Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/karmin.ch/exorciser.ch/lib/plugins/gem/syntax/app.php:1) in /home/httpd/vhosts/karmin.ch/exorciser.ch/inc/actions.php on line 42 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/karmin.ch/exorciser.ch/lib/plugins/gem/syntax/app.php:1) in /home/httpd/vhosts/karmin.ch/exorciser.ch/lib/tpl/monochrome/main.php on line 13 Aufgaben Serie C [exorciser.ch]

Webseiten-Werkzeuge


Aufgaben Serie C

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1 X-Mas Tree

Erstelle einen Algorithmus der aus der folgenden Eingabe eine entsprechenden Weihnachtsbaum zeichnet:

Eingabe
ooooooo
Ausgabe
   o 
  ooo
 ooooo
ooooooo
   o
  • Die Grösse des Baumes ist abhängig von der Eingabe.
  • Erweiterung 1: Baumstrunk
  • Erweiterung 2: Baumschmuck

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Lösung von Roli

Lösung von Tscherter

2 Pascalsche Dreieck

Erstelle einen Algorithmus der aus der folgenden Eingabe eine entsprechendes binäres Pascalsche Dreieck zeichnet.

Eingabe

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o

Ausgabe

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o 
oo  oo  oo  oo  oo  oo  oo  oo  oo  oo  
o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   
oooo    oooo    oooo    oooo    oooo    
o o     o o     o o     o o     o o     
oo      oo      oo      oo      oo      
o       o       o       o       o       
oooooooo        oooooooo        oooooooo
o o o o         o o o o         o o o o 
oo  oo          oo  oo          oo  oo  

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Lösung (TSC)

3 Häufigste Wort in einem Text

Erstelle einen Algorithmus der jenes Wort aus einem Text herausliest, das am häufigsten vorkommt.

Eingabe
Allein sitzen, allein ruhen, allein gehen. Indem er sich selbst zaehmt, wird er gluecklich allein - allein im Wald.
Ausgabe
allein

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Lösung

4 Zahlenreihe

Eine Zahlenreihe ist folgend aufgebaut: Man beginnt mit einer beliebigen Zahl.

  1. Ist die Zahl gerade, kann sie durch zwei geteilt werden
  2. Ist die Zahl ungerade, wird sie mit drei multipliziert und eins wird dazu addiert
  3. Ist die Zahl 1 stoppt die Reihe

Beispiel: 6, 3, 10, 5, 16, 8, 4, 2, 1

Programmiere die Zahlenreihe als Markow Algorithmus für eine beliebige Eingabe in unärer Form. Beispiel:

Eingabe
111
Ausgabe
111
1111111111
11111
1111111111111111
11111111
1111
11
1

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Lösung

5 Römische Zahlen II

Schreibe einen Algorithmus der eine Dezimalzahl römisch darstellt. Bespiel:

Eingabe
42
Ausgabe
XXXXII

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Lösung

6 Römische Zahlen III

Schreibe einen Algorithmus der zwei römische Zahlen addiert. Bespiel:

Eingabe
LIII + CLXIII
Ausgabe
CCXVI

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Lösung

7 Towers of Hanoi

tower_of_hanoi.jpeg
cf. Türme von Hanoi

Wir haben Scheiben, der Markow-Algorithmus arbeitet aber mit Buchstaben. Um die Lage der Scheiben zu beschreiben, braucht es eine geeignete Codierung:

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Lösungen

Lösung von Sandro Ackermann

Lösung von Vincent Tscherter

8 Vokalen und Konsonantentrenner

Erstelle einen Algorithmus, der die Buchstaben in einem Text nach Vokalen und Konsonanten auftrennt.

Eingabe
guten morgen liebe sorgen
Ausgabe
Vokale      : ueoeieeoe
Konsonanten : gtnmrgnlbsrgn

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Lösung

9 Conway Folge

Problemstellung
Prüfe ob eine Zahl zur Conway-Folge 1, 11, 21, 1211, 111221, 312211, 13112221, 1113213211, … gehört () oder nicht ().
Beispiele
111221111221 ✔
111222111222 ✘
Idee
Erstelle beginnend mit 1 solange das Folgeelement der Conway-Folge bis dieses der Eingabe entspricht. Falls dabei ein Folgeelement länger als die Eingabe wird kann die Berechnung abgebrochen werden.
Da die Länge von Zeichenketten in Markov-Algorithmen nicht direkt verglichen werden kann, wird diese mit dem Hilfssysmbol : in unärer Schreibweise laufend ermittelt. 1211::::1211 (entspricht der Textlänge 4)

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