🧼 Vom Schalter zum Addierwerk

💡 „Computer sind aus unzĂ€hligen Schaltern aufgebaut“. Dieser Artikel zeigt dir, wie mehrere Transistoren zu verschiedene logische Schaltungen (Logik-Gatter) kombiniert werden können und wie aus diesen einfache Addierer gebaut werden können.

Transistoren

Die Schalter in einem Computer-Chip werden nicht mit dem Finger, sondern mit verschiedenen Ladungen ein- und ausgeschaltet. Abb.1 links zeigt einen normalen, eingeschalteten Schalter mit zwei AnschlĂŒssen. Der Pfeil zeigt an, dass Strom fliesst. In der Mitte ist ein Querschnitt durch einen fĂŒr einen Computer-Chip verwendeten Schalter, den Transistor, gezeichnet.1) Source und Drain sind die beiden AnschlĂŒsse, durch die der Strom fliesst, wenn der Schalter eingeschaltet ist. Eingeschaltet wird der gezeichnete Transistor durch eine positive Ladung am Gate-Anschluss. Die positive Gate-Ladung zieht freie Elektronen aus der N-Si-Halbleiterschicht nach oben, sodass zwischen den P-Si-Halbleitern ein ElektronenĂŒberschuss entsteht. Dadurch kann Strom durch den P-Si → N-Si → P-Si Übergang fliessen. Die Isolation sorgt dafĂŒr, dass kein Strom durch das Gate fliesst. Rechts ist das Symbol (Schaltbild) des Transistors gegeben.

Abb.1 Eingeschalteter Transistor
Normaler Schalter Aufbau Transistor Schaltbild Transistor

Wird am Gate eine negative Ladung angelegt, so leitet der Transistor nicht, er sperrt (siehe Abb.2) 2). Durch die negative Gate-Ladung werden die freien Elektronen der N-Si-Schicht nach unten gedrĂŒckt. Zwischen den beiden P-Si-Schichten gibt es somit zu wenige freie Elektronen und es kann kein Strom durch den P-Si → N-Si → P-Si Übergang fliessen.

Abb.2 Ausgeschalteter Transitor
Normaler Schalter Aufbau Transistor Schaltbild Transistor

BinÀrzahlen 0 und 1

đŸ€Ș Fischsuppe und Lampenschirm?
Ein Computer besteht aus beinahe unzĂ€hligen Schaltern, den Transistoren. Jeder Schalter kann zwei ZustĂ€nde ein nehmen - ein und aus. Wie diese ZustĂ€nde genannt werden, ist völlig willkĂŒrlich. Man könnte die ZustĂ€nde auch «Fischsuppe» und «Lampenschirm» nennen. Oder vielleicht fallen dir selbst verrĂŒckte Namen ein.
đŸ‘« BinĂ€rzahlen und Logikgatter – ein schönes Paar
Es hat sich aber gezeigt, dass die Benennung 0 und 1 praktisch ist. Zahlen, welche nur aus 0 und 1 bestehen, werden als BinÀrzahlen bezeichnet. Mit diesen kann ganz «normal» gezÀhlt und gerechnet werden. Das schöne dabei ist: Es können mit Transistoren Schaltungen gebaut werden, welche dank der Benennung 0 und 1 BinÀrzahlen miteinander verrechnen und vergleichen können.

đŸ€” Gibt es auch «ternĂ€re» Computer?

:Ja, es ist möglich ternĂ€re Logikschaltungen, d.h. Logikschaltungen mit drei ZustĂ€nden zu bauen (''wahr'', ''falsch'' und ''unbestimmt'' oder ''-1'', ''0'' und ''1'' oder ''+'', ''0'', ''-''). Es wurden auch schon [[wpde>TernĂ€rer Computer|ternĂ€re Computer]] gebaut. Im Prinzip sind ternĂ€re Computer sogar effizienter als binĂ€re Computer. Der Grund, warum es praktisch nur binĂ€re Computer gibt, liegt darin, dass die Massenproduktion von binĂ€ren Logikgattern gĂŒnstiger ist als die von ternĂ€ren. Es ist aber möglich, dass die Computer in der Zukunft vorwiegend ternĂ€r sein werden.

Logik-Gatter

💡 Mit Transistoren lassen sich logische Schaltungen bauen, auch Logikgatter genannt. Mit Logikgattern können bereits einfache Steuerungen gebaut werden. Z.B. die Steuerung einer KĂŒhlschrankinnenbeleuchtung, einer Waschmaschine oder eines Ventilators. Was Logikgatter machen und was diese mit „Logik“ zu tun haben, erfĂ€hrst du in diesem Kapitel.
💡 Wie die Logikgatter aus Transistoren gebaut werden können erfĂ€hrst du im Abschnitt „Aufbau Logikgatter“ (ein Kapitel fĂŒr Schnelle oder Interessierte).

Aufgabe

  1. Öffne das Schichtenmodell eines Computers. Wie du daraus entnehmen kannst, werden Logikgatter aus Transistoren aufgebaut. Daher liegt die Schicht «Logikgatter» auch oberhalb der Schicht «Transistoren». Schaue dir nun die drei Schichten oberhalb der Schicht «Logikgatter» an. Wie du siehst, werden fĂŒr einen Computer keine KĂŒhlschrank- oder Ventilatorsteuerungen aus Logikgattern gebaut.
  2. Jetzt die Frage: Was fĂŒr Schaltungen werden in den drei Schichten oberhalb der Schicht «Logikgatter» aus den Logikgattern gebaut? Ersetze im unten stehenden Textfeld die drei Punkte 
 durch ein geeignetes Wort. Wenn das Wort stimmt, wird das Textfeld grĂŒn eingefĂ€rbt. Loading ⌛

NOT [!]

NOT gate (Nicht-Gatter)

Unten stehend siehst du ein interaktives NOT gate (erkennbar am Symbol !). Wenn du auf den Eingang e klickst (auf das Quadrat □), so wechselt der Eingang zwischen zwei ZustĂ€nden hin und her. Der «weisse Zustand» ist bezeichnet aus oder 0, der «rote Zustand» ein oder 1. Probiere das gleich einmal aus!

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⚠ Wie du siehst, zeigt der Ausgang a immer das Gegenteil vom Eingang e an. Wenn e weiss aus ist, dann ist a rot ein und umgekehrt. Daher wird diese Schaltung als NOT gate (Nicht-Gatter) bezeichnet, da sie immer das Gegenteil ausgibt oder anders gesagt den Eingang «negiert».

⚙ Anwendung: Mit einem NOT gate kann die KĂŒhlschrankbeleuchtung geregelt werden. Ist die KĂŒhlschranktĂŒre zu, wird der TĂŒrschalter aktiviert (ist ein). Dadurch wird das Licht im KĂŒhlschrankinneren ausgeschaltet (ist aus). Wird die TĂŒr geöffnet, ist der TĂŒrschalter aus und die Lampe im Inneren fĂ€ngt an zu leuchten (ist ein).

💡 Die ZustĂ€nde der Ein- und AusgĂ€nge lassen sich auf viele Arten beschreiben, z.B. wie folgt:

Zustand Zahl Wahrheitswert
ein 1 wahr / true
aus 0 falsch / false

Die Zuordung true und false (zu Deuscht: «wahr» und «falsch») wird in der Logik und im Programmieren gebraucht.

NOT-Wahrheitstabelle – Aufgabe

  1. Die «Wahrheitstabelle» zeigt, zu welchem Eingang e, welcher Ausgang a gehört, wobei 0 fĂŒr aus und 1 fĂŒr ein stehen. FĂŒlle die nachfolgende Wahrheitstabelle zum NOT gate aus.

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đŸ€” Was hat das mit «Logik» zu tun? Die Aussage „4 ist eine gerade Zahl“ ist wahr (d.h. true oder 1). Das Gegenteil davon (die Negation) muss daher falsch sein (d.h. false oder 0): „4 ist keine gerade Zahl“. Die Aussage „4 ist durch 3 teilbar“ ist falsch. Das Gegenteil davon muss daher wahr sein: „4 ist nicht durch 3 teilbar“. Genau das beschreibt die Wahrheitstabelle.

AND [&]

AND gate (Und-Gatter)

Unten stehend siehst du ein interaktives AND gate (erkennbar am Symbol &). Das AND gate hat zwei EingÀnge e0 und e1 und einen Ausgang a. Der Ausgang a ist nur dann ein wenn beide EingÀnge e0 und e1 gleichzeitig ein sind. Probiere es aus!

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⚙ Anwendung: Mit einem AND gate kann das sichere Einschalten einer Waschmaschine garantiert werden. Einer der beiden AND-EingĂ€nge ist ein TĂŒrschalter, der nur dann ein ist, wenn die TĂŒre geschlossen ist. Der andere Eingang ist der Start-Knopf der Waschmaschine. Nur wenn beide EingĂ€nge ein sind, wird die Waschmaschine gestartet (Ausgang ein), ansonsten startet die Waschmaschine nicht (Ausgang aus).

AND-Wahrheitstabelle - Aufgabe

  1. FĂŒlle die nachfolgende Wahrheitstabelle zum AND gate aus. Loading ⌛

đŸ€” Was hat das mit «Logik» zu tun? Betrachte folgenden Satz: „Wenn es regnet und ich rausgehe, dann werde ich nass.“ Die Schlussfolgerung „ich werde nass“ ist nur dann wahr (d.h. true oder 1) wenn die Aussage „es regnet“ und gleichzetig die Aussage „ich gehe raus“ wahr (d.h. true oder 1) sind. Ist mindestens eine dieser beiden Aussagen falsch (d.h. false oder 0), dann ist auch die Schlussfolgerung falsch (d.h. false oder 0). Genau das beschreibt die Wahrheitstabelle.

OR [≄1]

OR gate (Oder-Gatter)

Unten stehend siehst du ein interaktives OR gate (erkennbar am Symbol ≄1). Das OR gate hat zwei EingĂ€nge e0 und e1 und einen Ausgang a. Der Ausgang a ist nur dann aus wenn beide EingĂ€nge e0 und e1 gleichzeitig aus sind. Probiere es aus!

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⚙ Anwendung: Mit einem OR gate kann ein Ventilator wahlweise automatisch oder manuell eingeschaltet werden. Einer der beiden OR-EingĂ€nge ist ein Temperatursensor, der nur dann ein ist, wenn die Temperatur einen gewissen Wert ĂŒbersteigt. Der andere Eingang ist der Start-Knopf des Ventilators. Sobald einer der beiden EingĂ€nge ein ist (oder beide ein sind), wird der Ventilator gestartet (Ausgang ein). Nur wenn beide EingĂ€nge aus sind, stoppt der Ventilator (Ausgang aus).

OR-Wahrheitstabelle - Aufgabe

  1. FĂŒlle die nachfolgende Wahrheitstabelle zum OR gate aus. Loading ⌛
  2. đŸ€” Was hat das mit «Logik» zu tun? Überlege dir einen Satz der zur OR-Wahrheitstabelle passt (analog zum Satz „Wenn es regnet und ich rausgehe, dann werde ich nass.“ fĂŒr die AND-Wahrheitstabelle). Schreibe den Satz ins unten stehende Textfeld. Loading ⌛ Antwortzugang

đŸ€© Aufbau Logikgatter

đŸ€© Kapitel fĂŒr Schnelle oder Interessierte

💡 In diesem Kapitel erfĂ€hrst du, wie aus Transistoren Logikgatter gebaut werden können. Dazu erweitern wir die Benennung der Transistor-ZustĂ€nde um + und -.

Zustand Zahl Wahrheitswert Ladung
ein 1 wahr / true +
aus 0 falsch / false -

NOT gate

Wahrheitstabelle

e a
0 1
1 0

Aufbau

Wie kann ein NOT gate aus Transistoren gebaut werden? In Abb.1 ist zweimal der Bauplan eines NOT gates abgebildet. Der Eingang e entspricht dabei dem Gate G des Transistors.

⚠ Zur Physik: Elektronen sind negativ geladen und stossen einander ab. Elektronen wandern vom Minuspol einer Stromquelle (dort hat es ElektronenĂŒberschuss) zum Pluspol einer Stromquelle (dort hat es Elektronenmangel).

In der Abbildung links liegt eine positive Ladung + am Eingang e an. Der Transistor leitet und Elektronen fliessen vom negativ-geladenen Anschluss der Stromquelle (blaue horizontale Linie unten) zum positiv-geladenen Anschluss der Stromquelle (rote horizontale Linie oben). Dabei mĂŒssen die Elektronen auch durch den Widerstand R hindurch. Da jedoch nur wenige Elektronen gleichzeitig durch R durchfliessen können, stauen sich die Elektronen vor dem Widerstand (Ă€hnlich wie Autos vor dem Gotthard-Tunnel). Da Elektronen negativ geladen sind, bewirkt der Elektronenstau, dass eine negative Ladung - am Ausgang a entsteht.

In der Abbildung rechts liegt eine negative Ladung - am Eingang e an. Der Transistor sperrt, es können keine neuen Elektronen durch den Transistor nachkommen. Daher fliesen alle vorhandenen Elektronen durch den Widerstand R zum positiv-geladenen Anschluss ab. Das Resultat ist ein Elektronenmangel vor dem Widerstand R. Der Elektronenmangel bewirkt, dass der Ausgang a eine positive Ladung + annimmt.

Abb.1 NOT gate
Eingang 1 - Ausgang 0 Eingang 0 - Ausgang 1

AND gate

Wahrheitstabelle

e1 e0 a
0 0 0
0 1 0
1 0 0
1 1 1

Aufbau

Wie kann ein AND gate aus Transistoren gebaut werden? In Abb.2 ist zweimal ein Bauplan abgebildet. Zwei Transistoren sind «aneinander gehÀngt» (in Serie geschaltet). Die beiden Gates G stellen die beiden EingÀnge e0 und e1 dar. Wenn beide EingÀnge + sind, dann ist der Ausgang - (linke Abbildung). In allen anderen FÀllen ist der Ausgang + (rechte Abbildung).

Abb.2 NAND gate
Eingang 1 1 - Ausgang 0 Eingang 1 0 - Ausgang 1

⚠ Das ist aber genau das Gegenteil der AND-Wahrheitstabelle! Daher wird das Logikgatter in Abb.2 als NAND gate (Nicht-Und-Gatter) bezeichnet. Um ein echtes AND gate zu erhalten, wird einfach an den Ausgang a des NAND gates ein NOT gate angehĂ€ngt. Dies ist in Abb.3 dargestellt.

Abb. 3 AND gate
Eingang 1 1 - Ausgang 1 Eingang 1 0 - Ausgang 0

Aufgabe

  1. Diese Aufgabe bezieht sich auf das NAND gate in Abb.2. Die folgenden beiden Situationen sind nicht in Abb.2 abgebildet. Wenn e0 positiv + und e1 negativ -, dann ist a positiv +. Wenn e0 negativ - und e1 negativ -, dann ist a positiv +. ErklĂ€re im unten stehenden Textfeld warum das so ist. Loading ⌛ Antwortzugang

OR gate

Wahrheitstabelle

e1 e0 a
0 0 0
0 1 1
1 0 1
1 1 1
Aufbau OR gate

Wie kann ein OR gate aus Transistoren gebaut werden? In Abb.4 ist zweimal ein Bauplan abgebildet. Zwei Transistoren sind so geschaltet, dass es zwei verschiedene Wege vom negativ-geladenen Anschluss der Stromquelle zum positiv-geladenen Anschluss der Stromquelle gibt (parallel geschaltet). Die beiden Gates G stellen die beiden EingÀnge e0 und e1 dar. Wenn beide EingÀnge - sind, dann ist der Ausgang + (linke Abbildung). In allen anderen FÀllen ist der Ausgang - (rechte Abbildung).

Abb.4 NOR gate
Eingang 0 0 - Ausgang 1 Eingang 0 1 - Ausgang 0

⚠ Das ist aber genau das Gegenteil der OR-Wahrheitstabelle! Daher wird das Logikgatter in Abb.4 als NOR gate (Nicht-Oder-Gatter) bezeichnet. Um ein echtes OR gate zu erhalten, wird einfach an den Ausgang a des NOR gates ein NOT gate angehĂ€ngt. Dies ist in Abb.5 dargestellt.

Abb.5 OR gate
Eingang 0 0 - Ausgang 0 Eingang 0 1 - Ausgang 1

Aufgabe

  1. Diese Aufgabe bezieht sich auf das NOR gate in Abb.4. Die folgenden beiden Situationen sind nicht in Abb.4 abgebildet. Wenn e0 negativ - und e1 positiv +, dann ist a negativ -. Wenn e0 positiv + und e1 positiv +, dann ist a negativ -. ErklĂ€re im unten stehenden Textfeld warum das so ist. Loading ⌛ Antwortzugang

Addierer

Bereits aus den bis hierhin kennengelernten Logik-Gattern lĂ€sst sich Addierer fĂŒr zwei beliebig lange BinĂ€rzahlen bauen. Wir beginnen dabei mit einem einfachen Addierer, welcher zwei einzelne Bit addieren kann (der sogenannte «Halbaddierer») und betrachten danach komplexere Addierer bis hin zum Addierwerk. FĂŒr Interessierte und Schnelle gibt es am Ende noch einen Einblick in die arithmetische-logische Einheit, ein umfassenderes Rechenwerk, dass alle Grundrechenoperationen beherrscht und Zahlen vergleichen kann.

Halbaddierer [HA]

Unten stehend siehst du einen interaktiven Halbaddierer (erkennbar am Symbol HA). Der Halbaddierer addiert zwei einzlene Bits x und y zu einer zweistelligen BinÀrzahl bestehend aus den beiden Stellen s und c. Wenn x den Wert 1 und y den Wert 1 haben, so wird die zweistellige BinÀrzahl cs zu 10. Probiere es aus!

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💡 Beim schriftlichen Addieren zweier Zahlen werden die aktuellen Stellen der zu addierenden Zahlen und ein allfĂ€lliger Übertrag miteinander addiert. Der Halbaddierer kann zwei Stellen x und y addieren, er hat aber keinen Eingang fĂŒr einen Übertrag und kann somit keinen Übertrag einbeziehen. Daher der Name «Halb». Der Ausgang des Halbaddierers beinhaltet jedoch einen Übertrag fĂŒr allfĂ€llige weitere Additionen. Der Ausgang s bezeichnet die aktuelle Stelle der Addition, der Ausgang c bezeichnet den Übertrag (engl. carry).

HA-Wahrheitstabelle - Aufgabe

  1. FĂŒlle die nachfolgende Wahrheitstabelle zum Halbaddierer aus. Loading ⌛

Aufbau Halbaddierer - Aufgabe

  1. Ein Halbaddierer kann aus NOT, AND und OR gates aufgebaut werden. Unten stehend siehst du ein Schaltschema dafĂŒr. Trage in das Textfeld unter dem Schema ein, an welche Positionen ein NOT, an welchen ein AND und an welchen ein OR gate gehört. Ihr dĂŒrft gerne zu zweit knobeln.

    Tipp: Fange mit den beiden gates C und D an. Wenn du A und B nicht herausfindest, so schlage im «Antwortzugang» am Ende dieser Aufgabe nach.

    Hinweis: Die Wahrheitstabellen fĂŒr NOT [!], AND [&] und OR [≄] sind: Loading ⌛
Halbaddierer (HA) Schaltschema

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Antwortzugang

Volladdierer [VA]

Unten stehend siehst du einen interaktiven Volladdierer (erkennbar am Symbol VA). Der Volladdierer addiert drei einzlene Bits x, y und c zu einer zweistelligen BinĂ€rzahl bestehend aus den beiden Stellen s und c. Wenn x, y und c alle den Wert 1 haben, so wird die zweistellige BinĂ€rzahl cs zu 11. Probiere es aus! Loading ⌛

💡 Beim schriftlichen Addieren zweier Zahlen werden die aktuellen Stellen der zu addierenden Zahlen und ein allfĂ€lliger Übertrag miteinander addiert. Der Volladdierer kann im Gegensatz zum Halbaddierer zwei Stellen x und y und einen Übertrag c addieren. Daher der Name «Voll». Der Ausgang s des Volladdierers bezeichnet die aktuelle Stelle der Addition, der Ausgang c bezeichnet den Übertrag (engl. carry).

VA-Wahrheitstabelle - Aufgabe

  1. FĂŒlle die nachfolgende Wahrheitstabelle zum Volladdierer aus. Loading ⌛

Aufbau Volladdierer

Ein Volladdierer kann mit zwei Halbaddierern und einem OR gate realisiert werden. Loading ⌛ Werden die Halbaddierer durch die NOT, AND und OR gates ersetzt, aus welchen sie bestehen, dann ergibt sich folgende Schaltung. Loading ⌛

Aufgabe

  1. Öffne das Schichtenmodell eines Computers und schaue dir die Schichten Logikgatter bis Addierwerk an.
  2. Oben stehend hast du zwei Varianten fĂŒr den Aufbau eines Volladdierers gesehen. Einmal wurde der Volladdierer aus Halbaddierern aufgebaut und einmal direkt aus Logikgattern. Warum macht es Sinn, nur benachbarte Schichten im Schichtenmodell miteinander zu vergleichen? Welchen Vorteil bieten die oberen Schichten gegenĂŒber den unteren? Diskutiere das mit einer Kollegin, einem Kollegen und schreibe deine Überlegungen in das unten stehende Textfeld. Vergleicht danach eure Antworten mit dem Antwortzugang darunter. Loading ⌛ Antwortzugang

Das Addierwerk

Das Ziel besteht darin, folgende schriftliche Addition zweier dreistelliger BinĂ€rzahlen x und y, bestehend aus den drei Stellen x₂ x₁ x₀ und y₂ y₁ y₀, zur vierstelligen BinĂ€rzahl s, bestehend aus den vier Stellen s₃ s₂ s₁ s₀, gemĂ€ss folgender Beispielrechnung zu addieren.

Stelle 3 2 1 0
BinĂ€rzahl x, d.h. x₂ x₁ x₀ 1 1 1
+ BinĂ€rzahl y, d.h. y₂ y₁ y₀ 0 1 1
+ Übertrag c 1 1 1
= Summe s, d.h. s₃ s₂ s₁ s₀ 1 0 1 0

Die nachfolgende Simulation vermag genau dies zu tun. Dabei werden in der Simulation immer die entsprechenden Stellen zusammengenommen, d.h. die Reihenfolge in der Simulation ist von oben nach unten x₀ y₀ x₁ y₁ x₂ y₂.

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Variante mit zusÀtzlicher Visualisierung der EingÀnge

Um die Stelle s₀ auszurechnen, genĂŒgt es die beiden Bit x₀ und y₀ zu addieren. Wir haben hier noch keinen Übertrag aus einer anderen Rechnung zu berĂŒcksichtigen. Daher genĂŒgt ein Halbaddierer um s₀ zu berechnen. Diese Rechnung selber kann jedoch in einen Übertrag c resultieren, welcher der Halbaddierer ebenfalls ausgibt.

Um die Stelle s₁ zu berechnen mĂŒssen die beiden Bit x₁ und y₁ und der Übertrag c aus der s₀-Berechnung addiert werden. HierfĂŒr muss ein Volladdierer verwendet werden. Auch dieser gibt einen Übertrag c fĂŒr die nĂ€chste Berechnung aus.

Die Stelle s₂ berechnet sich per Volladdierer aus x₂, y₂ und dem c aus der s₁-Berechnung und resultiert ebenso in einem weiteren c.

Obwohl nun alle drei Stellen beider Zahlen x und y verrechnet wurden, muss noch der Übertrag c aus der s₂-Berechnung berĂŒcksichtigt werden. DafĂŒr wird dieses c einfach als s₃, d.h. als vierte Stelle der Zahl s ausgegeben.

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Aufgabe

  1. Wie sieht eine Schaltung fĂŒr zwei vierstellige BinĂ€rzahlen aus? Skizziere mit jemanden anderes zusammen eine solche Schaltung auf ein Blatt. Danach sollte euch klar sein, wie mit beliebig grossen Schaltungen zwei beliebig grosse BinĂ€rzahlen addiert werden können.
  2. Markiere danach diese Aufgabe als «Erledigt».

đŸ€© Arithmetisch-logische Einheit (ALU)

đŸ€© Kapitel fĂŒr Schnelle oder Interessierte

Die arithmetisch-logischen Einheit (ALU) ist ein Rechenwerk, welche nicht nur addieren, sondern auch subtrahieren, multiplizieren, dividieren, zwei Zahlen vergleichen und logische Operationen wie AND, OR, NOT anwenden kann. Sie ist aus mehreren Addierern und Logikgattern aufgebaut.

FĂŒr die Subtraktion wird die abzuziehende Zahl in die binĂ€re Entsprechung einer negativen Zahl, das Zweierkomplement, verwandelt und zu der ersten Zahl hinzu addiert (fĂŒr Detail siehe Rechnen mit dem Zweierkomplement). Wie beim schriftlichen Multiplizieren und Dividieren von Dezimalzahlen kann auch das Multiplizieren und Dividieren auf das Addieren und Subtrahieren von Zahlen zurĂŒckgefĂŒhrt werden. Somit sind die vier Grundoperationen mit einem Addierer umsetzbar.

Es können nicht nur ganze Zahlen verrechnet werden, sondern auch Gleitkommazahlen. Um eine Gleitkommazahl binĂ€r darstellen zu können, wird diese in Exponentialschreibweise geschrieben und das Vorzeichnen mit einem Bit, der Exponent mit einer vorher definierten Anzahl Bit und die Mantisse mit einer vorher definierten Anzahl Bit so genau als möglich dargestellt (fĂŒr Details siehe Gleitkommadarstellung / Gleitkommazahlen und Umrechnen einer Gleitkommazahl in die Gleitkommadarstellung). Aufgrund der vorgegebenen endlichen Anzahl Bit ergibt sich eine eingeschrĂ€nkte Genauigkeit der Darstellung von Gleitkommazahlen. Somit können beim binĂ€ren Verrechnen von Gleitkommazahlen Fehler entstehen.

1)
Es gibt verschiedene Arten einen Transistor zu realisieren. Die gezeigte Variante ist ein selbstsperrender n-Typ MOSFET.
2)
Bei den meisten Computerchips wird am Gate keine negative Ladung, sondern keine Ladung angelegt (Erdung), das genĂŒgt, um den Stromfluss zwischen Source und Drain zu unterbrechen. FĂŒr das VerstĂ€ndnis ist es jedoch einfacher von einer negativen Ladung auszugehen.