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p:ki:lernpartner_gym [2025/10/21 10:03] – [Lernen mit KI – Teil 2] Ralf Kretzschmarp:ki:lernpartner_gym [2025/12/02 08:39] (aktuell) – [Lernen mit KI - Einsatztipps] Ralf Kretzschmar
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 🎯 KI-Chatbots haben das Potenzial, unsere Fähigkeiten wie nie zuvor zu erweitern. Andererseits besteht die Gefahr, dass wir unselbstständiger werden, wenn wir alles der KI abgeben. Hier lernst du, wie du KI nutzen kannst, ohne dich dabei zu verlieren. 🎯 KI-Chatbots haben das Potenzial, unsere Fähigkeiten wie nie zuvor zu erweitern. Andererseits besteht die Gefahr, dass wir unselbstständiger werden, wenn wir alles der KI abgeben. Hier lernst du, wie du KI nutzen kannst, ohne dich dabei zu verlieren.
  
-ℹ️ Dieses Kapitel ist inspiriert von einem Vortrag vom Derek Muller, Vertasium((Muller D., «Veritasium: What Everyone Gets Wrong About AI and Learning – Derek Muller Explains», Video on YouTube, Perimeter Institute for Theoretical Physics, URL: https://youtu.be/0xS68sl2D70?feature=shared , Abgerufen 20.06.2025)) und einem Artikel von Jeremy Utley, Stanford University((Utley J., «It’s Not An AI Problem. It’s A You Problem.», Blog-Post, URL: https://www.jeremyutley.design/blog/its-not-an-ai-problem-its-a-you-problem , Abgerufen 20.06.2025)).+ℹ️ Dieses Kapitel ist inspiriert von einem Vortrag von Derek Muller, Vertasium((Muller D., «Veritasium: What Everyone Gets Wrong About AI and Learning – Derek Muller Explains», Video on YouTube, Perimeter Institute for Theoretical Physics, URL: https://youtu.be/0xS68sl2D70?feature=shared, Abgerufen 20.06.2025)) und einem Artikel von Jeremy Utley, Stanford University((Utley J., «It’s Not An AI Problem. It’s A You Problem.», Blog-Post, URL: https://www.jeremyutley.design/blog/its-not-an-ai-problem-its-a-you-problem, Abgerufen 20.06.2025)).
  
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   ; ⚙️ Arbeitsgedächtnis   ; ⚙️ Arbeitsgedächtnis
-  : Informationen, welche ins Arbeitsgedächtnis kommen, können wir bewusst wahrnehmen. Über sie können wir nachdenken. Das Arbeitsgedächtnis kann nur eine geringe Menge an Information auf einmal verarbeiten und diese Information auch nur für kurze Zeit speichern. Bei zu vielen Informationen wird das Arbeitsgedächtnis überlastet und die Informationen gehen verloren. Das Arbeitsgedächtnis wird durch neue Reize und Eindrücke schnell einmal abgelenkt.\\ \\ +  : Informationen, welche ins Arbeitsgedächtnis kommen, können wir bewusst wahrnehmen. Über sie können wir nachdenken. Das Arbeitsgedächtnis kann nur eine geringe Menge an Informationen auf einmal verarbeiten und diese Informationen auch nur für kurze Zeit speichern. Bei zu vielen Informationen wird das Arbeitsgedächtnis überlastet und die Informationen gehen verloren. Das Arbeitsgedächtnis wird durch neue Reize und Eindrücke schnell einmal abgelenkt.\\ \\ 
   : Werden die Informationen jedoch zusätzlich weiterverarbeitet (z. B. durch immer wieder vorsagen, überdenken, üben), so werden diese zumindest vorübergehend im Langzeitgedächtnis verankert. Für eine längerfristige Speicherung im Langzeitgedächtnis sind regelmässige Wiederholungen notwendig.\\ \\    : Werden die Informationen jedoch zusätzlich weiterverarbeitet (z. B. durch immer wieder vorsagen, überdenken, üben), so werden diese zumindest vorübergehend im Langzeitgedächtnis verankert. Für eine längerfristige Speicherung im Langzeitgedächtnis sind regelmässige Wiederholungen notwendig.\\ \\ 
   : **Beispiel:** An einer Party können wir uns gut einzelne Namen merken. Wenn es aber zu viele werden, gehen diese schnell wieder vergessen.\\ \\    : **Beispiel:** An einer Party können wir uns gut einzelne Namen merken. Wenn es aber zu viele werden, gehen diese schnell wieder vergessen.\\ \\ 
-  : Grob gesagt, werden die Inhalte des Arbeitsgedächtnisses im Gehirn als Hirnaktivität gespeichert (als Aktivierungen von Neuronen). Das braucht Energie, intensives Denken strengt merklich an. Das Arbeitsgedächtnis braucht Pausen und genügend Ruhe, um über längere Zeit effizient arbeiten zu können.+  : Grob gesagt, werden die Inhalte des Arbeitsgedächtnisses im Gehirn als Hirnaktivität gespeichert (als Aktivierungen von Neuronen). Das braucht Energie, intensives Denken strengt merklich an. Das Arbeitsgedächtnis benötigt Pausen und genügend Ruhe, um über längere Zeit effizient arbeiten zu können.
  
   ; 🗃️ Langzeitgedächtnis   ; 🗃️ Langzeitgedächtnis
-  : Das Langzeitgedächtnis besitzt fast unbegrenzte Speicherkapazität und kann Erinnerungen sowie eingeübte Fertigkeiten ein Leben lang zugänglich machen. Ebenso vernetzt es Dinge, die wir gelernt haben. Wir nehmen unser Langzeitgedächtnis als Ganzes nicht bewusst wahr. Durch Erinnern können wir jedoch gezielt auf einzelne Inhalte zugreifen. Eingeübte Fertigkeiten, wie z.B. sprachliche Fähigkeiten, kritisches Denken oder Fahrradfahren können wir auch unbewusst ausführen, ohne darüber nachdenken zu müssen.\\ \\  +  : Das Langzeitgedächtnis besitzt fast unbegrenzte Speicherkapazität und kann Erinnerungen sowie eingeübte Fertigkeiten ein Leben lang zugänglich machen. Ebenso vernetzt es Dinge, die wir gelernt haben. Wir nehmen unser Langzeitgedächtnis als Ganzes nicht bewusst wahr. Durch Erinnern können wir jedoch gezielt auf einzelne Inhalte zugreifen. Eingeübte Fertigkeiten, wie z. B. sprachliche Fähigkeiten, kritisches Denken oder Fahrradfahrenkönnen wir auch unbewusst ausführen, ohne darüber nachdenken zu müssen. \\ \\  
   : Wissen wird nicht unveränderlich im Langzeitgedächtnis abgespeichert. Erinnerungen können sich auch im Laufe des Lebens verändern. Erinnerungen, welche wir weniger oft abrufen, können von anderen überlagert oder gestört werden. Lücken in der Erinnerung füllen wir häufig, indem wir raten. So können unbewusst Falschaussagen entstehen, von denen wir überzeugt sind, dass sie stimmen.\\ \\     : Wissen wird nicht unveränderlich im Langzeitgedächtnis abgespeichert. Erinnerungen können sich auch im Laufe des Lebens verändern. Erinnerungen, welche wir weniger oft abrufen, können von anderen überlagert oder gestört werden. Lücken in der Erinnerung füllen wir häufig, indem wir raten. So können unbewusst Falschaussagen entstehen, von denen wir überzeugt sind, dass sie stimmen.\\ \\  
   : **Beispiel:** Wir können uns an Namen von Personen erinnern, welche wir immer wieder treffen.\\    : **Beispiel:** Wir können uns an Namen von Personen erinnern, welche wir immer wieder treffen.\\ 
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   ; Lernen und Erinnern ⚙️⇔🗃️    ; Lernen und Erinnern ⚙️⇔🗃️ 
-  : Lernen bedeutet durch Wiederholung von Inhalten oder Fertigkeiten Nervenverknüpfungen zu bilden und zu stärken. Dieser Vorgang strengt an und braucht Zeit. Eine leichte körperliche Aktivität erhöht die generelle Aufnahmefähigkeit des Gehirns (z. B. herumlaufen, laut Sprechen beim Wiederholen).\\ \\ +  : Lernen bedeutetdurch Wiederholung von Inhalten oder Fertigkeiten Nervenverknüpfungen zu bilden und zu stärken. Dieser Vorgang strengt an und braucht Zeit. Eine leichte körperliche Aktivität erhöht die generelle Aufnahmefähigkeit des Gehirns (z. B. herumlaufen, laut Sprechen beim Wiederholen).\\ \\ 
   : Informationen können besonders gut im Langzeitgedächtnis abgelegt werden, wenn diese mit vorhandenen Informationen verknüpft werden (z. B. mit Vorwissen, vorhandenen Fertigkeiten, Erfahrung). Für das Lernen von Inhalten ist es daher von Vorteil, wenn wir nicht nur auswendig lernen, sondern verstehen. Wenn wir die Inhalte in eigenen Worten formulieren und nach einer eigenen Logik ordnen. Wenn wir Interesse an den Inhalten haben oder wenn wir positive Emotionen mit den Inhalten oder dem Lernen verknüpfen können. Im Gegensatz dazu erhöhen Ablenkungen (z. B. Nachrichten auf Handy oder in der WhatsApp-App auf dem Laptop) den Aufwand für das Lernen.\\ \\    : Informationen können besonders gut im Langzeitgedächtnis abgelegt werden, wenn diese mit vorhandenen Informationen verknüpft werden (z. B. mit Vorwissen, vorhandenen Fertigkeiten, Erfahrung). Für das Lernen von Inhalten ist es daher von Vorteil, wenn wir nicht nur auswendig lernen, sondern verstehen. Wenn wir die Inhalte in eigenen Worten formulieren und nach einer eigenen Logik ordnen. Wenn wir Interesse an den Inhalten haben oder wenn wir positive Emotionen mit den Inhalten oder dem Lernen verknüpfen können. Im Gegensatz dazu erhöhen Ablenkungen (z. B. Nachrichten auf Handy oder in der WhatsApp-App auf dem Laptop) den Aufwand für das Lernen.\\ \\ 
   : Die Lernphase ist zu kurz, um neue Informationen im Langzeitgedächtnis vollständig zu verankern. Dieser Prozess läuft unbewusst weiter, wenn Geist und Körper zur Ruhe kommen. Optimal dafür ist ausreichend Schlaf.   : Die Lernphase ist zu kurz, um neue Informationen im Langzeitgedächtnis vollständig zu verankern. Dieser Prozess läuft unbewusst weiter, wenn Geist und Körper zur Ruhe kommen. Optimal dafür ist ausreichend Schlaf.
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-== ✍ Auftrag "Wie lerne ich am besten?== +== ✍ Auftrag «Wie lerne ich am besten?» == 
-  - Wie gut eignet sich die Schule als Ort zum Lernen? Welche Punkte des Lernens werden durch die Schule unterstützt? Welche Punkte werden durch die Schule nicht unterstütztHalte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#bf5e12f2c34ba6a3}}+  - Wie gut eignet sich die Schule als Ort zum Lernen? Welche Punkte des Lernens werden durch die Schule unterstützt? Welche Punkte werden durch die Schule nicht unterstütztHalte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#bf5e12f2c34ba6a3}}
   - Vielleicht hast du hier Neues über das Lernen gelernt. Was nimmst du dir davon für dein eigenes Lernen vor? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#c2cd4abbc5971965}}   - Vielleicht hast du hier Neues über das Lernen gelernt. Was nimmst du dir davon für dein eigenes Lernen vor? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#c2cd4abbc5971965}}
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 == ✍ Auftrag "Besser lernen dank KI" == == ✍ Auftrag "Besser lernen dank KI" ==
 +⚠️ In diesem Auftrag geht es darum, eines der Beispiele auszusuchen, dieses an ein kommendes Prüfungsthema anzupassen und mit dem KI-Chatbot zu lernen zu beginnen.
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 💡 Dieser Auftrag funktioniert auch ohne "Study Modus". Interessant ist es aber sicherlich, die folgenden Anregungen mit dem Study Modus zu vergleichen oder auch zu kombinieren. 💡 Dieser Auftrag funktioniert auch ohne "Study Modus". Interessant ist es aber sicherlich, die folgenden Anregungen mit dem Study Modus zu vergleichen oder auch zu kombinieren.
   - Nutze deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Beachte dabei auch die oben stehenden Tipps für das Formulieren guter Prompts. Falls du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, teile dem KI-Chatbot mit, was dir nicht passt oder frage, was er von dir braucht, um besser antworten zu können.\\ Wähle für diesen Auftrag etwas aus der folgenden Liste aus. Und ersetze das Beispielthema mit einem Thema, dass du bereits geübt oder dir vorüberlegt hattest - vielleicht kannst du dich so gerade auf deine nächste Prüfung vorbereiten.   - Nutze deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Beachte dabei auch die oben stehenden Tipps für das Formulieren guter Prompts. Falls du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, teile dem KI-Chatbot mit, was dir nicht passt oder frage, was er von dir braucht, um besser antworten zu können.\\ Wähle für diesen Auftrag etwas aus der folgenden Liste aus. Und ersetze das Beispielthema mit einem Thema, dass du bereits geübt oder dir vorüberlegt hattest - vielleicht kannst du dich so gerade auf deine nächste Prüfung vorbereiten.