Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
p:ki:lernpartner_gym [2025/10/20 12:06] – [Lernen mit KI - Einsatztipps] Ralf Kretzschmarp:ki:lernpartner_gym [2025/12/02 08:39] (aktuell) – [Lernen mit KI - Einsatztipps] Ralf Kretzschmar
Zeile 5: Zeile 5:
 🎯 KI-Chatbots haben das Potenzial, unsere Fähigkeiten wie nie zuvor zu erweitern. Andererseits besteht die Gefahr, dass wir unselbstständiger werden, wenn wir alles der KI abgeben. Hier lernst du, wie du KI nutzen kannst, ohne dich dabei zu verlieren. 🎯 KI-Chatbots haben das Potenzial, unsere Fähigkeiten wie nie zuvor zu erweitern. Andererseits besteht die Gefahr, dass wir unselbstständiger werden, wenn wir alles der KI abgeben. Hier lernst du, wie du KI nutzen kannst, ohne dich dabei zu verlieren.
  
-ℹ️ Dieses Kapitel ist inspiriert von einem Vortrag vom Derek Muller, Vertasium((Muller D., «Veritasium: What Everyone Gets Wrong About AI and Learning – Derek Muller Explains», Video on YouTube, Perimeter Institute for Theoretical Physics, URL: https://youtu.be/0xS68sl2D70?feature=shared , Abgerufen 20.06.2025)) und einem Artikel von Jeremy Utley, Stanford University((Utley J., «It’s Not An AI Problem. It’s A You Problem.», Blog-Post, URL: https://www.jeremyutley.design/blog/its-not-an-ai-problem-its-a-you-problem , Abgerufen 20.06.2025)).+ℹ️ Dieses Kapitel ist inspiriert von einem Vortrag von Derek Muller, Vertasium((Muller D., «Veritasium: What Everyone Gets Wrong About AI and Learning – Derek Muller Explains», Video on YouTube, Perimeter Institute for Theoretical Physics, URL: https://youtu.be/0xS68sl2D70?feature=shared, Abgerufen 20.06.2025)) und einem Artikel von Jeremy Utley, Stanford University((Utley J., «It’s Not An AI Problem. It’s A You Problem.», Blog-Post, URL: https://www.jeremyutley.design/blog/its-not-an-ai-problem-its-a-you-problem, Abgerufen 20.06.2025)).
  
 \\  \\ 
Zeile 37: Zeile 37:
  
   ; ⚙️ Arbeitsgedächtnis   ; ⚙️ Arbeitsgedächtnis
-  : Informationen, welche ins Arbeitsgedächtnis kommen, können wir bewusst wahrnehmen. Über sie können wir nachdenken. Das Arbeitsgedächtnis kann nur eine geringe Menge an Information auf einmal verarbeiten und diese Information auch nur für kurze Zeit speichern. Bei zu vielen Informationen wird das Arbeitsgedächtnis überlastet und die Informationen gehen verloren. Das Arbeitsgedächtnis wird durch neue Reize und Eindrücke schnell einmal abgelenkt.\\ \\ +  : Informationen, welche ins Arbeitsgedächtnis kommen, können wir bewusst wahrnehmen. Über sie können wir nachdenken. Das Arbeitsgedächtnis kann nur eine geringe Menge an Informationen auf einmal verarbeiten und diese Informationen auch nur für kurze Zeit speichern. Bei zu vielen Informationen wird das Arbeitsgedächtnis überlastet und die Informationen gehen verloren. Das Arbeitsgedächtnis wird durch neue Reize und Eindrücke schnell einmal abgelenkt.\\ \\ 
   : Werden die Informationen jedoch zusätzlich weiterverarbeitet (z. B. durch immer wieder vorsagen, überdenken, üben), so werden diese zumindest vorübergehend im Langzeitgedächtnis verankert. Für eine längerfristige Speicherung im Langzeitgedächtnis sind regelmässige Wiederholungen notwendig.\\ \\    : Werden die Informationen jedoch zusätzlich weiterverarbeitet (z. B. durch immer wieder vorsagen, überdenken, üben), so werden diese zumindest vorübergehend im Langzeitgedächtnis verankert. Für eine längerfristige Speicherung im Langzeitgedächtnis sind regelmässige Wiederholungen notwendig.\\ \\ 
   : **Beispiel:** An einer Party können wir uns gut einzelne Namen merken. Wenn es aber zu viele werden, gehen diese schnell wieder vergessen.\\ \\    : **Beispiel:** An einer Party können wir uns gut einzelne Namen merken. Wenn es aber zu viele werden, gehen diese schnell wieder vergessen.\\ \\ 
-  : Grob gesagt, werden die Inhalte des Arbeitsgedächtnisses im Gehirn als Hirnaktivität gespeichert (als Aktivierungen von Neuronen). Das braucht Energie, intensives Denken strengt merklich an. Das Arbeitsgedächtnis braucht Pausen und genügend Ruhe, um über längere Zeit effizient arbeiten zu können.+  : Grob gesagt, werden die Inhalte des Arbeitsgedächtnisses im Gehirn als Hirnaktivität gespeichert (als Aktivierungen von Neuronen). Das braucht Energie, intensives Denken strengt merklich an. Das Arbeitsgedächtnis benötigt Pausen und genügend Ruhe, um über längere Zeit effizient arbeiten zu können.
  
   ; 🗃️ Langzeitgedächtnis   ; 🗃️ Langzeitgedächtnis
-  : Das Langzeitgedächtnis besitzt fast unbegrenzte Speicherkapazität und kann Erinnerungen sowie eingeübte Fertigkeiten ein Leben lang zugänglich machen. Ebenso vernetzt es Dinge, die wir gelernt haben. Wir nehmen unser Langzeitgedächtnis als Ganzes nicht bewusst wahr. Durch Erinnern können wir jedoch gezielt auf einzelne Inhalte zugreifen. Eingeübte Fertigkeiten, wie z.B. sprachliche Fähigkeiten, kritisches Denken oder Fahrradfahren können wir auch unbewusst, ohne darüber nachdenken zu müssen, ausführen.\\ \\  +  : Das Langzeitgedächtnis besitzt fast unbegrenzte Speicherkapazität und kann Erinnerungen sowie eingeübte Fertigkeiten ein Leben lang zugänglich machen. Ebenso vernetzt es Dinge, die wir gelernt haben. Wir nehmen unser Langzeitgedächtnis als Ganzes nicht bewusst wahr. Durch Erinnern können wir jedoch gezielt auf einzelne Inhalte zugreifen. Eingeübte Fertigkeiten, wie z. B. sprachliche Fähigkeiten, kritisches Denken oder Fahrradfahrenkönnen wir auch unbewusst ausführen, ohne darüber nachdenken zu müssen. \\ \\  
   : Wissen wird nicht unveränderlich im Langzeitgedächtnis abgespeichert. Erinnerungen können sich auch im Laufe des Lebens verändern. Erinnerungen, welche wir weniger oft abrufen, können von anderen überlagert oder gestört werden. Lücken in der Erinnerung füllen wir häufig, indem wir raten. So können unbewusst Falschaussagen entstehen, von denen wir überzeugt sind, dass sie stimmen.\\ \\     : Wissen wird nicht unveränderlich im Langzeitgedächtnis abgespeichert. Erinnerungen können sich auch im Laufe des Lebens verändern. Erinnerungen, welche wir weniger oft abrufen, können von anderen überlagert oder gestört werden. Lücken in der Erinnerung füllen wir häufig, indem wir raten. So können unbewusst Falschaussagen entstehen, von denen wir überzeugt sind, dass sie stimmen.\\ \\  
   : **Beispiel:** Wir können uns an Namen von Personen erinnern, welche wir immer wieder treffen.\\    : **Beispiel:** Wir können uns an Namen von Personen erinnern, welche wir immer wieder treffen.\\ 
Zeile 53: Zeile 53:
  
   ; Lernen und Erinnern ⚙️⇔🗃️    ; Lernen und Erinnern ⚙️⇔🗃️ 
-  : Lernen bedeutet durch Wiederholung von Inhalten oder Fertigkeiten Nervenverknüpfungen zu bilden und zu stärken. Dieser Vorgang strengt an und braucht Zeit. Eine leichte körperliche Aktivität erhöht die generelle Aufnahmefähigkeit des Gehirns (z. B. herumlaufen, laut Sprechen beim Wiederholen).\\ \\ +  : Lernen bedeutetdurch Wiederholung von Inhalten oder Fertigkeiten Nervenverknüpfungen zu bilden und zu stärken. Dieser Vorgang strengt an und braucht Zeit. Eine leichte körperliche Aktivität erhöht die generelle Aufnahmefähigkeit des Gehirns (z. B. herumlaufen, laut Sprechen beim Wiederholen).\\ \\ 
   : Informationen können besonders gut im Langzeitgedächtnis abgelegt werden, wenn diese mit vorhandenen Informationen verknüpft werden (z. B. mit Vorwissen, vorhandenen Fertigkeiten, Erfahrung). Für das Lernen von Inhalten ist es daher von Vorteil, wenn wir nicht nur auswendig lernen, sondern verstehen. Wenn wir die Inhalte in eigenen Worten formulieren und nach einer eigenen Logik ordnen. Wenn wir Interesse an den Inhalten haben oder wenn wir positive Emotionen mit den Inhalten oder dem Lernen verknüpfen können. Im Gegensatz dazu erhöhen Ablenkungen (z. B. Nachrichten auf Handy oder in der WhatsApp-App auf dem Laptop) den Aufwand für das Lernen.\\ \\    : Informationen können besonders gut im Langzeitgedächtnis abgelegt werden, wenn diese mit vorhandenen Informationen verknüpft werden (z. B. mit Vorwissen, vorhandenen Fertigkeiten, Erfahrung). Für das Lernen von Inhalten ist es daher von Vorteil, wenn wir nicht nur auswendig lernen, sondern verstehen. Wenn wir die Inhalte in eigenen Worten formulieren und nach einer eigenen Logik ordnen. Wenn wir Interesse an den Inhalten haben oder wenn wir positive Emotionen mit den Inhalten oder dem Lernen verknüpfen können. Im Gegensatz dazu erhöhen Ablenkungen (z. B. Nachrichten auf Handy oder in der WhatsApp-App auf dem Laptop) den Aufwand für das Lernen.\\ \\ 
   : Die Lernphase ist zu kurz, um neue Informationen im Langzeitgedächtnis vollständig zu verankern. Dieser Prozess läuft unbewusst weiter, wenn Geist und Körper zur Ruhe kommen. Optimal dafür ist ausreichend Schlaf.   : Die Lernphase ist zu kurz, um neue Informationen im Langzeitgedächtnis vollständig zu verankern. Dieser Prozess läuft unbewusst weiter, wenn Geist und Körper zur Ruhe kommen. Optimal dafür ist ausreichend Schlaf.
Zeile 59: Zeile 59:
   ; Soziales Lernen – gemeinsam Lernen ✨⇒⚙️⇔🗃️    ; Soziales Lernen – gemeinsam Lernen ✨⇒⚙️⇔🗃️ 
   : Wir sind es gewohnt, von anderen und zusammen mit anderen zu lernen. Ein kleines Kind lernt von seinen Eltern und im Umgang mit anderen Kindern.    : Wir sind es gewohnt, von anderen und zusammen mit anderen zu lernen. Ein kleines Kind lernt von seinen Eltern und im Umgang mit anderen Kindern. 
-Untersuchungen zeigen, dass Lernen oft besser zusammen mit anderen funktioniert als allein (mit Lehrperson oder / und Mitschülerinnen und -schülern). \\ \\ +Untersuchungen zeigen, dass Lernen oft besser zusammen mit anderen funktioniert (z. B. mit der Lehrperson oder / und Mitschülerinnen und -schülern), als allein. \\ \\ 
   : Lernen strengt an und verlangt Aufmerksamkeit. Es wird vermutet, dass es leichter fällt, sich zum Lernen zu überwinden, wenn sich auch andere in derselben Situation anstrengen müssen und eine Lehrperson dazu motiviert. Im direkten Austausch mit der Lehrperson oder / und den Mitschülerinnen und -schülern können zudem Wissenslücken besser erkannt und Verständnisfragen unmittelbar geklärt werden.   : Lernen strengt an und verlangt Aufmerksamkeit. Es wird vermutet, dass es leichter fällt, sich zum Lernen zu überwinden, wenn sich auch andere in derselben Situation anstrengen müssen und eine Lehrperson dazu motiviert. Im direkten Austausch mit der Lehrperson oder / und den Mitschülerinnen und -schülern können zudem Wissenslücken besser erkannt und Verständnisfragen unmittelbar geklärt werden.
  
Zeile 71: Zeile 71:
 \\  \\ 
 <WRAP center round box > <WRAP center round box >
-== ✍ Auftrag "Wie lerne ich am besten?== +== ✍ Auftrag «Wie lerne ich am besten?» == 
-  - Wie gut eignet sich die Schule als Ort zum Lernen? Welche Punkte des Lernens werden durch die Schule unterstützt? Welche Punkte werden durch die Schule nicht unterstütztHalte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#bf5e12f2c34ba6a3}}+  - Wie gut eignet sich die Schule als Ort zum Lernen? Welche Punkte des Lernens werden durch die Schule unterstützt? Welche Punkte werden durch die Schule nicht unterstütztHalte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#bf5e12f2c34ba6a3}}
   - Vielleicht hast du hier Neues über das Lernen gelernt. Was nimmst du dir davon für dein eigenes Lernen vor? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#c2cd4abbc5971965}}   - Vielleicht hast du hier Neues über das Lernen gelernt. Was nimmst du dir davon für dein eigenes Lernen vor? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#c2cd4abbc5971965}}
 </WRAP>\\  </WRAP>\\ 
Zeile 114: Zeile 114:
 ⚠️ Nutze für diesen Auftrag nicht den "Study Modus". Einige KI-Chatbots besitzen speziell zum Lernen einen Modus, in welchem dir der KI-Chatbot nicht einfach die Lösung präsentiert. Der Study Modus geht zwar in die richtige Richtung, er ist jedoch aus unserer Sicht noch zu wenig konsequent.  ⚠️ Nutze für diesen Auftrag nicht den "Study Modus". Einige KI-Chatbots besitzen speziell zum Lernen einen Modus, in welchem dir der KI-Chatbot nicht einfach die Lösung präsentiert. Der Study Modus geht zwar in die richtige Richtung, er ist jedoch aus unserer Sicht noch zu wenig konsequent. 
   - 😵‍💫 Für eine Prüfung musst du wissen, was der Begriff «Digitalität» bedeutet. Die Erklärung auf Wikipedia (erster Abschnitt in [[wpde>Digitalität|]]) hattest du aufmerksam durchgelesen, aber du hattest sie trotzdem nicht verstanden. Du beschliesst, dir von deinem KI-Chatbot beim Lernen helfen zu lassen.   - 😵‍💫 Für eine Prüfung musst du wissen, was der Begriff «Digitalität» bedeutet. Die Erklärung auf Wikipedia (erster Abschnitt in [[wpde>Digitalität|]]) hattest du aufmerksam durchgelesen, aber du hattest sie trotzdem nicht verstanden. Du beschliesst, dir von deinem KI-Chatbot beim Lernen helfen zu lassen.
-    - Für diesen Zweck hast du den folgenden «Prompt 1» formuliert, welcher neben einer Anweisung den ersten Abschnitt des Wikipedia-Artikels enthält((Seite „Digitalität“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Februar 2025, 21:09 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Digitalit%C3%A4t&oldid=253614460 , Abgerufen 20.06.2025)). Lies den «Prompt 1» durch und füge den vollständigen «Prompt 1» in deinen KI-Chatobt ein.\\ ++Prompt 1 (öffnen, ALLES, d.h. beide Textabschnitte mit dem — dazwischen kopieren & in deinen KI-Chatbot einfügen)| \\ \\ \\ Ich bin in der 9ten Klasse und du bist die beste Nachhilfe der Welt. Erkläre mir bitte die folgende Definition. Antworte in einfacher Sprache. Mache kurze Sätze.\\ +    - Für diesen Zweck hast du den folgenden «Prompt 1» formuliert, welcher neben einer Anweisung den ersten Abschnitt des Wikipedia-Artikels enthält((Seite „Digitalität“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Februar 2025, 21:09 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Digitalit%C3%A4t&oldid=253614460 , Abgerufen 20.06.2025)). Lies den «Prompt 1» durch und füge den vollständigen «Prompt 1» in deinen KI-Chatobt ein.\\ ++Prompt 1 (öffnen, ALLES, d.h. beide Textabschnitte mit dem — dazwischen kopieren & in deinen KI-Chatbot einfügen)| \\ \\ \\ \\ Ich bin in der 9ten Klasse und du bist die beste Nachhilfe der Welt. Erkläre mir bitte die folgende Definition. Antworte in einfacher Sprache. Mache kurze Sätze.\\ 
 --- \\  --- \\ 
-Digitalität bezeichnet die auf digital codierten Medien und Technologien basierenden Verbindungen zwischen Menschen, zwischen Menschen und Objekten und zwischen Objekten. Im Gegensatz zu den Begriffen der Digitalisierung oder der digitalen Transformation, die eher eine technologische Entwicklung betonen, bezieht sich Digitalität, ähnlich wie der Begriff Digital Lifestyle, stärker auf soziale und kulturelle Praktiken. Gemeint ist »der kulturelle und soziale Niederschlag« eines Wandels, der »neue Handlungsroutinen, Kommunikationsnormen, soziale Strukturen, Identitätsmodelle, Raumvorstellungen etc. hervorbringt«.[1] Bestimmte kulturelle Praktiken, die im Kontext der Digitalisierung entstanden sind, haben sich von diesem technologischen Kontext entkoppelt und wurden zu einem gesellschaftlichen Mainstream.\\ \\ \\ +++Digitalität bezeichnet die auf digital codierten Medien und Technologien basierenden Verbindungen zwischen Menschen, zwischen Menschen und Objekten und zwischen Objekten. Im Gegensatz zu den Begriffen der Digitalisierung oder der digitalen Transformation, die eher eine technologische Entwicklung betonen, bezieht sich Digitalität, ähnlich wie der Begriff Digital Lifestyle, stärker auf soziale und kulturelle Praktiken. Gemeint ist »der kulturelle und soziale Niederschlag« eines Wandels, der »neue Handlungsroutinen, Kommunikationsnormen, soziale Strukturen, Identitätsmodelle, Raumvorstellungen etc. hervorbringt«.[1] Bestimmte kulturelle Praktiken, die im Kontext der Digitalisierung entstanden sind, haben sich von diesem technologischen Kontext entkoppelt und wurden zu einem gesellschaftlichen Mainstream.\\ \\ \\ \\ ++
     - Wie beurteilst du die Antwort. Halte deine Einsichten stichwortartig im Textfeld fest. {{gem/plain?0=N4XyA#ef04581f1c3d32ac}}     - Wie beurteilst du die Antwort. Halte deine Einsichten stichwortartig im Textfeld fest. {{gem/plain?0=N4XyA#ef04581f1c3d32ac}}
   - ⚠️ Mit «Prompt 1» nutzt du deinen KI-Chatbot «nur» als Tool (Werkzeug). Du gibst den Prompt ein, eine Antwort wird ausgegeben. Ein menschlicher Lernpartner, der dich noch nicht kennt, würde vermutlich zuerst untersuchen, was du schon weisst und wo genau deine Verständnislücke liegt. Erst danach würde er versuchen, dir gezielt zu helfen.    - ⚠️ Mit «Prompt 1» nutzt du deinen KI-Chatbot «nur» als Tool (Werkzeug). Du gibst den Prompt ein, eine Antwort wird ausgegeben. Ein menschlicher Lernpartner, der dich noch nicht kennt, würde vermutlich zuerst untersuchen, was du schon weisst und wo genau deine Verständnislücke liegt. Erst danach würde er versuchen, dir gezielt zu helfen. 
   - 💡 Nutze nun deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Dafür stellst du ihm nicht nur Fragen, du lässt dir auch von ihm Fragen stellen. Dazu erweiterst du «Prompt 1» mit folgendem Zusatz: //"Bevor du mit deiner Erklärung beginnst, finde heraus, was ich bereits verstehe und wo meine Verständnislücken sind. Stelle mir dazu mehrere Fragen, aber jeweils nur eine Frage auf einmal. Antworte erst, wenn du dir sicher bist, wie du mir gezielt helfen kannst."//   - 💡 Nutze nun deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Dafür stellst du ihm nicht nur Fragen, du lässt dir auch von ihm Fragen stellen. Dazu erweiterst du «Prompt 1» mit folgendem Zusatz: //"Bevor du mit deiner Erklärung beginnst, finde heraus, was ich bereits verstehe und wo meine Verständnislücken sind. Stelle mir dazu mehrere Fragen, aber jeweils nur eine Frage auf einmal. Antworte erst, wenn du dir sicher bist, wie du mir gezielt helfen kannst."//
-    - Starte einen neuen Chat. Gib «Prompt 2» in deinen KI-Chatbot ein **UND beantworte alle Fragen, welche dir der KI-Chatbot stellt**. «Prompt 2» entspricht «Prompt 1», aber mit dem beschriebenen Zusatz.\\ ++Prompt 2 (öffnen, ALLES kopieren, einfügen)| \\ \\ \\ Ich bin in der 9ten Klasse und du bist die beste Nachhilfe der Welt. Erkläre mir bitte die folgende Definition. Antworte in einfacher Sprache. Mache kurze Sätze. Bevor du mit deiner Erklärung beginnst, finde heraus, was ich bereits verstehe und wo meine Verständnislücken sind. Stelle mir dazu mehrere Fragen, aber jeweils nur eine Frage auf einmal. Antworte erst, wenn du dir sicher bist, wie du mir gezielt helfen kannst.\\ +    - Starte einen neuen Chat. Gib «Prompt 2» in deinen KI-Chatbot ein **UND beantworte alle Fragen, welche dir der KI-Chatbot stellt**. «Prompt 2» entspricht «Prompt 1», aber mit dem beschriebenen Zusatz.\\ ++Prompt 2 (öffnen, ALLES kopieren, einfügen)| \\ \\ \\ \\ Ich bin in der 9ten Klasse und du bist die beste Nachhilfe der Welt. Erkläre mir bitte die folgende Definition. Antworte in einfacher Sprache. Mache kurze Sätze. Bevor du mit deiner Erklärung beginnst, finde heraus, was ich bereits verstehe und wo meine Verständnislücken sind. Stelle mir dazu mehrere Fragen, aber jeweils nur eine Frage auf einmal. Antworte erst, wenn du dir sicher bist, wie du mir gezielt helfen kannst.\\ 
 --- \\  --- \\ 
-Digitalität bezeichnet die auf digital codierten Medien und Technologien basierenden Verbindungen zwischen Menschen, zwischen Menschen und Objekten und zwischen Objekten. Im Gegensatz zu den Begriffen der Digitalisierung oder der digitalen Transformation, die eher eine technologische Entwicklung betonen, bezieht sich Digitalität, ähnlich wie der Begriff Digital Lifestyle, stärker auf soziale und kulturelle Praktiken. Gemeint ist »der kulturelle und soziale Niederschlag« eines Wandels, der »neue Handlungsroutinen, Kommunikationsnormen, soziale Strukturen, Identitätsmodelle, Raumvorstellungen etc. hervorbringt«.[1] Bestimmte kulturelle Praktiken, die im Kontext der Digitalisierung entstanden sind, haben sich von diesem technologischen Kontext entkoppelt und wurden zu einem gesellschaftlichen Mainstream.\\ \\ \\ +++Digitalität bezeichnet die auf digital codierten Medien und Technologien basierenden Verbindungen zwischen Menschen, zwischen Menschen und Objekten und zwischen Objekten. Im Gegensatz zu den Begriffen der Digitalisierung oder der digitalen Transformation, die eher eine technologische Entwicklung betonen, bezieht sich Digitalität, ähnlich wie der Begriff Digital Lifestyle, stärker auf soziale und kulturelle Praktiken. Gemeint ist »der kulturelle und soziale Niederschlag« eines Wandels, der »neue Handlungsroutinen, Kommunikationsnormen, soziale Strukturen, Identitätsmodelle, Raumvorstellungen etc. hervorbringt«.[1] Bestimmte kulturelle Praktiken, die im Kontext der Digitalisierung entstanden sind, haben sich von diesem technologischen Kontext entkoppelt und wurden zu einem gesellschaftlichen Mainstream.\\ \\ \\ \\ ++
     - Wie beurteilst du nun die Antwort. Ist sie besser oder schlechter? Worin bestehen die Unterschiede. Halte deine Einsichten stichwortartig im Textfeld fest.{{gem/plain?0=N4XyA#fc048be6285eac4b}}     - Wie beurteilst du nun die Antwort. Ist sie besser oder schlechter? Worin bestehen die Unterschiede. Halte deine Einsichten stichwortartig im Textfeld fest.{{gem/plain?0=N4XyA#fc048be6285eac4b}}
 </WRAP> </WRAP>
Zeile 162: Zeile 162:
 <WRAP center round box > <WRAP center round box >
 == ✍ Auftrag "Besser lernen dank KI" == == ✍ Auftrag "Besser lernen dank KI" ==
 +⚠️ In diesem Auftrag geht es darum, eines der Beispiele auszusuchen, dieses an ein kommendes Prüfungsthema anzupassen und mit dem KI-Chatbot zu lernen zu beginnen.
 +
 💡 Dieser Auftrag funktioniert auch ohne "Study Modus". Interessant ist es aber sicherlich, die folgenden Anregungen mit dem Study Modus zu vergleichen oder auch zu kombinieren. 💡 Dieser Auftrag funktioniert auch ohne "Study Modus". Interessant ist es aber sicherlich, die folgenden Anregungen mit dem Study Modus zu vergleichen oder auch zu kombinieren.
   - Nutze deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Beachte dabei auch die oben stehenden Tipps für das Formulieren guter Prompts. Falls du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, teile dem KI-Chatbot mit, was dir nicht passt oder frage, was er von dir braucht, um besser antworten zu können.\\ Wähle für diesen Auftrag etwas aus der folgenden Liste aus. Und ersetze das Beispielthema mit einem Thema, dass du bereits geübt oder dir vorüberlegt hattest - vielleicht kannst du dich so gerade auf deine nächste Prüfung vorbereiten.   - Nutze deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Beachte dabei auch die oben stehenden Tipps für das Formulieren guter Prompts. Falls du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, teile dem KI-Chatbot mit, was dir nicht passt oder frage, was er von dir braucht, um besser antworten zu können.\\ Wähle für diesen Auftrag etwas aus der folgenden Liste aus. Und ersetze das Beispielthema mit einem Thema, dass du bereits geübt oder dir vorüberlegt hattest - vielleicht kannst du dich so gerade auf deine nächste Prüfung vorbereiten.