Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ĂberarbeitungNĂ€chste Ăberarbeitung | Vorhergehende Ăberarbeitung | ||
p:ki:lernpartner_gym [2025/07/01 20:15] â [Lernen mit KI - Einsatztipps] Ralf Kretzschmar | p:ki:lernpartner_gym [2025/08/27 11:51] (aktuell) â Tscherter Vincent | ||
---|---|---|---|
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
Lernen findet im Gehirn statt. Unser GedÀchtnis erlaubt es uns zu lernen. Beim GedÀchtnis werden meist drei verschiedene GedÀchtnisbereiche unterschieden: | Lernen findet im Gehirn statt. Unser GedÀchtnis erlaubt es uns zu lernen. Beim GedÀchtnis werden meist drei verschiedene GedÀchtnisbereiche unterschieden: | ||
- | [{{: | + | <figure center> |
+ | {{: | ||
+ | < | ||
Sparkles: Laura Humpfer, [[https:// | Sparkles: Laura Humpfer, [[https:// | ||
Gears: Hilda Kalyoncu, [[https:// | Gears: Hilda Kalyoncu, [[https:// | ||
Card file box: Sina Schulz, [[https:// | Card file box: Sina Schulz, [[https:// | ||
- | )), [[https:// | + | )), [[https:// |
- | \\ | + | |
; ⚠Sensorisches GedÀchtnis | ; ⚠Sensorisches GedÀchtnis | ||
Zeile 80: | Zeile 82: | ||
<WRAP center round box > | <WRAP center round box > | ||
== â Auftrag Lernen mit KI 1 == | == â Auftrag Lernen mit KI 1 == | ||
- | - Lies die deutsche Ăbersetzung des Posts von Alone_Yam_36((Alone_Yam_36, | + | - Lies die deutsche Ăbersetzung des Posts von Alone_Yam_36((Alone_Yam_36, |
Sie ist 11 Jahre alt und im letzten Jahr der Grundschule. Sie benutzt ChatGPT ĂŒber mein Konto, sodass ich sehen kann, was sie geschrieben hat und Alter, die Generation Alpha ist so was von «lost».\\ \\ | Sie ist 11 Jahre alt und im letzten Jahr der Grundschule. Sie benutzt ChatGPT ĂŒber mein Konto, sodass ich sehen kann, was sie geschrieben hat und Alter, die Generation Alpha ist so was von «lost».\\ \\ | ||
Zeile 90: | Zeile 92: | ||
Lasst euch das gesagt sein: Die Generation Z ist fĂ€hig zu schreiben und zu antworten, nutzt ChatGPT aber aus reiner Faulheit. Die Generation Alpha wird ChatGPT nutzen mĂŒssen, weil sie nicht einmal mehr dazu in der Lage sein wird, es selbst zu tun. | Lasst euch das gesagt sein: Die Generation Z ist fĂ€hig zu schreiben und zu antworten, nutzt ChatGPT aber aus reiner Faulheit. Die Generation Alpha wird ChatGPT nutzen mĂŒssen, weil sie nicht einmal mehr dazu in der Lage sein wird, es selbst zu tun. | ||
- | \\ \\ ++\\ âčïž Zur Generation Alpha gehört, wer zwischen 2010 und 2025 geboren wurde. Zur Generation Z gehört, wer zwischen 1995 und 2010 geboren wurde. | + | \\ \\ \\ ++\\ âčïž Zur Generation Alpha gehört, wer zwischen 2010 und 2025 geboren wurde. Zur Generation Z gehört, wer zwischen 1995 und 2010 geboren wurde. |
- Im letzten Abschnitt hattest du gelesen, wie Lernen funktioniert. Welche wichtigen Schritte des Lernens verpasst die kleine Schwester von Alone_Yam_36? | - Im letzten Abschnitt hattest du gelesen, wie Lernen funktioniert. Welche wichtigen Schritte des Lernens verpasst die kleine Schwester von Alone_Yam_36? | ||
- Wie sollte die kleine Schwester von Alone_Yam_36 deiner Meinung nach ChatGPT zum Lernen nutzen? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genĂŒgen. {{gem/ | - Wie sollte die kleine Schwester von Alone_Yam_36 deiner Meinung nach ChatGPT zum Lernen nutzen? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genĂŒgen. {{gem/ | ||
Zeile 103: | Zeile 105: | ||
<WRAP center round tip 80%> | <WRAP center round tip 80%> | ||
- | đ Du nutzt deinen KI-Chatbot vorwiegend als Tool, das dir das Aufgabenlösen und das Lernen abnimmt. Als Folge davon wird dein Wissen abnehmen und ebenso deine FĂ€higkeit, Probleme lösen und Dinge beurteilen zu können. | + | đđœ Du nutzt deinen KI-Chatbot vorwiegend als Tool, das dir das Aufgabenlösen und das Lernen abnimmt. Als Folge davon wird dein Wissen abnehmen und ebenso deine FĂ€higkeit, Probleme lösen und Dinge beurteilen zu können. |
- | đ Du ĂŒberlegst immer zuerst selbst. Danach nutzt du deinen KI-Chatbot als Lernpartner, | + | đđœ Du ĂŒberlegst immer zuerst selbst. Danach nutzt du deinen KI-Chatbot als Lernpartner, |
</ | </ | ||
<WRAP center round box > | <WRAP center round box > | ||
== â Auftrag Lernen mit KI 2 == | == â Auftrag Lernen mit KI 2 == | ||
+ | â ïž Nutze fĂŒr diesen Auftrag nicht den "Study Modus" | ||
- đ”âđ« FĂŒr eine PrĂŒfung musst du wissen, was der Begriff «DigitalitĂ€t» bedeutet. Die ErklĂ€rung auf Wikipedia (erster Abschnitt in [[wpde> | - đ”âđ« FĂŒr eine PrĂŒfung musst du wissen, was der Begriff «DigitalitĂ€t» bedeutet. Die ErklĂ€rung auf Wikipedia (erster Abschnitt in [[wpde> | ||
- FĂŒr diesen Zweck hast du den folgenden «Prompt 1» formuliert, welcher neben einer Anweisung den ersten Abschnitt des Wikipedia-Artikels enthĂ€lt((Seite âDigitalitĂ€tâ. In: Wikipedia â Die freie EnzyklopĂ€die. Bearbeitungsstand: | - FĂŒr diesen Zweck hast du den folgenden «Prompt 1» formuliert, welcher neben einer Anweisung den ersten Abschnitt des Wikipedia-Artikels enthĂ€lt((Seite âDigitalitĂ€tâ. In: Wikipedia â Die freie EnzyklopĂ€die. Bearbeitungsstand: | ||
Zeile 117: | Zeile 120: | ||
- â ïž Mit «Prompt 1» nutzt du deinen KI-Chatbot «nur» als Tool (Werkzeug). Du gibst den Prompt ein, eine Antwort wird ausgegeben. Ein menschlicher Lernpartner, | - â ïž Mit «Prompt 1» nutzt du deinen KI-Chatbot «nur» als Tool (Werkzeug). Du gibst den Prompt ein, eine Antwort wird ausgegeben. Ein menschlicher Lernpartner, | ||
- đĄ Nutze nun deinen KI-Chatbot als Lernpartner. DafĂŒr stellst du ihm nicht nur Fragen, du lĂ€sst dir auch von ihm Fragen stellen. Dazu erweiterst du «Prompt 1» mit folgendem Zusatz: //" | - đĄ Nutze nun deinen KI-Chatbot als Lernpartner. DafĂŒr stellst du ihm nicht nur Fragen, du lĂ€sst dir auch von ihm Fragen stellen. Dazu erweiterst du «Prompt 1» mit folgendem Zusatz: //" | ||
- | - Starte einen neuen Chat und gib «Prompt 2» in deinen KI-Chatbot ein. «Prompt 2» entspricht «Prompt 1», aber mit dem beschriebenen Zusatz.\\ ++Prompt 2 (öffnen, ALLES kopieren, einfĂŒgen)| \\ \\ \\ Ich bin in der 9ten Klasse und du bist die beste Nachhilfe der Welt. ErklĂ€re mir bitte die folgende Definition. Antworte in einfacher Sprache. Mache kurze SĂ€tze. Bevor du mit deiner ErklĂ€rung beginnst, finde heraus, was ich bereits verstehe und wo meine VerstĂ€ndnislĂŒcken sind. Stelle mir dazu mehrere Fragen, aber jeweils nur eine Frage auf einmal. Antworte erst, wenn du dir sicher bist, wie du mir gezielt helfen kannst.\\ | + | - Starte einen neuen Chat. Gib «Prompt 2» in deinen KI-Chatbot ein **UND beantworte alle Fragen, welche dir der KI-Chatbot stellt**. «Prompt 2» entspricht «Prompt 1», aber mit dem beschriebenen Zusatz.\\ ++Prompt 2 (öffnen, ALLES kopieren, einfĂŒgen)| \\ \\ \\ Ich bin in der 9ten Klasse und du bist die beste Nachhilfe der Welt. ErklĂ€re mir bitte die folgende Definition. Antworte in einfacher Sprache. Mache kurze SĂ€tze. Bevor du mit deiner ErklĂ€rung beginnst, finde heraus, was ich bereits verstehe und wo meine VerstĂ€ndnislĂŒcken sind. Stelle mir dazu mehrere Fragen, aber jeweils nur eine Frage auf einmal. Antworte erst, wenn du dir sicher bist, wie du mir gezielt helfen kannst.\\ |
--- \\ | --- \\ | ||
DigitalitÀt bezeichnet die auf digital codierten Medien und Technologien basierenden Verbindungen zwischen Menschen, zwischen Menschen und Objekten und zwischen Objekten. Im Gegensatz zu den Begriffen der Digitalisierung oder der digitalen Transformation, | DigitalitÀt bezeichnet die auf digital codierten Medien und Technologien basierenden Verbindungen zwischen Menschen, zwischen Menschen und Objekten und zwischen Objekten. Im Gegensatz zu den Begriffen der Digitalisierung oder der digitalen Transformation, | ||
Zeile 159: | Zeile 162: | ||
<WRAP center round box > | <WRAP center round box > | ||
== â Auftrag " | == â Auftrag " | ||
+ | đĄ Dieser Auftrag funktioniert auch ohne "Study Modus" | ||
- Nutze deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Beachte dabei auch die oben stehenden Tipps fĂŒr das Formulieren guter Prompts. Falls du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, teile dem KI-Chatbot mit, was dir nicht passt oder frage, was er von dir braucht, um besser antworten zu können. WĂ€hle fĂŒr diesen Auftrag etwas aus der folgenden Liste aus. Am besten etwas, dass du bereits geĂŒbt oder dir vorĂŒberlegt hattest. | - Nutze deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Beachte dabei auch die oben stehenden Tipps fĂŒr das Formulieren guter Prompts. Falls du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, teile dem KI-Chatbot mit, was dir nicht passt oder frage, was er von dir braucht, um besser antworten zu können. WĂ€hle fĂŒr diesen Auftrag etwas aus der folgenden Liste aus. Am besten etwas, dass du bereits geĂŒbt oder dir vorĂŒberlegt hattest. | ||
* **Ein Thema verstehen, dass du noch nicht wirklich vollstĂ€ndig verstanden hast.**\\ Teile dafĂŒr dem KI-Chatbot mit, er solle dich zuerst interviewen, | * **Ein Thema verstehen, dass du noch nicht wirklich vollstĂ€ndig verstanden hast.**\\ Teile dafĂŒr dem KI-Chatbot mit, er solle dich zuerst interviewen, |