Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | |||
| p:ki:lernpartner_gym [2025/10/26 23:12] – Tscherter Vincent | p:ki:lernpartner_gym [2025/10/26 23:14] (aktuell) – [Wie funktioniert Lernen?] Tscherter Vincent | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 40: | Zeile 40: | ||
| : Werden die Informationen jedoch zusätzlich weiterverarbeitet (z. B. durch immer wieder vorsagen, überdenken, | : Werden die Informationen jedoch zusätzlich weiterverarbeitet (z. B. durch immer wieder vorsagen, überdenken, | ||
| : **Beispiel: | : **Beispiel: | ||
| - | : Grob gesagt, werden die Inhalte des Arbeitsgedächtnisses im Gehirn als Hirnaktivität gespeichert (als Aktivierungen von Neuronen). Das braucht Energie, intensives Denken strengt merklich an. Das Arbeitsgedächtnis | + | : Grob gesagt, werden die Inhalte des Arbeitsgedächtnisses im Gehirn als Hirnaktivität gespeichert (als Aktivierungen von Neuronen). Das braucht Energie, intensives Denken strengt merklich an. Das Arbeitsgedächtnis |
| ; 🗃️ Langzeitgedächtnis | ; 🗃️ Langzeitgedächtnis | ||
| - | : Das Langzeitgedächtnis besitzt fast unbegrenzte Speicherkapazität und kann Erinnerungen sowie eingeübte Fertigkeiten ein Leben lang zugänglich machen. Ebenso vernetzt es Dinge, die wir gelernt haben. Wir nehmen unser Langzeitgedächtnis als Ganzes nicht bewusst wahr. Durch Erinnern können wir jedoch gezielt auf einzelne Inhalte zugreifen. Eingeübte Fertigkeiten, | + | : Das Langzeitgedächtnis besitzt fast unbegrenzte Speicherkapazität und kann Erinnerungen sowie eingeübte Fertigkeiten ein Leben lang zugänglich machen. Ebenso vernetzt es Dinge, die wir gelernt haben. Wir nehmen unser Langzeitgedächtnis als Ganzes nicht bewusst wahr. Durch Erinnern können wir jedoch gezielt auf einzelne Inhalte zugreifen. Eingeübte Fertigkeiten, |
| : Wissen wird nicht unveränderlich im Langzeitgedächtnis abgespeichert. Erinnerungen können sich auch im Laufe des Lebens verändern. Erinnerungen, | : Wissen wird nicht unveränderlich im Langzeitgedächtnis abgespeichert. Erinnerungen können sich auch im Laufe des Lebens verändern. Erinnerungen, | ||
| : **Beispiel: | : **Beispiel: | ||
| Zeile 53: | Zeile 53: | ||
| ; Lernen und Erinnern ⚙️⇔🗃️ | ; Lernen und Erinnern ⚙️⇔🗃️ | ||
| - | : Lernen bedeutet durch Wiederholung von Inhalten oder Fertigkeiten Nervenverknüpfungen zu bilden und zu stärken. Dieser Vorgang strengt an und braucht Zeit. Eine leichte körperliche Aktivität erhöht die generelle Aufnahmefähigkeit des Gehirns (z. B. herumlaufen, | + | : Lernen bedeutet, durch Wiederholung von Inhalten oder Fertigkeiten Nervenverknüpfungen zu bilden und zu stärken. Dieser Vorgang strengt an und braucht Zeit. Eine leichte körperliche Aktivität erhöht die generelle Aufnahmefähigkeit des Gehirns (z. B. herumlaufen, |
| : Informationen können besonders gut im Langzeitgedächtnis abgelegt werden, wenn diese mit vorhandenen Informationen verknüpft werden (z. B. mit Vorwissen, vorhandenen Fertigkeiten, | : Informationen können besonders gut im Langzeitgedächtnis abgelegt werden, wenn diese mit vorhandenen Informationen verknüpft werden (z. B. mit Vorwissen, vorhandenen Fertigkeiten, | ||
| : Die Lernphase ist zu kurz, um neue Informationen im Langzeitgedächtnis vollständig zu verankern. Dieser Prozess läuft unbewusst weiter, wenn Geist und Körper zur Ruhe kommen. Optimal dafür ist ausreichend Schlaf. | : Die Lernphase ist zu kurz, um neue Informationen im Langzeitgedächtnis vollständig zu verankern. Dieser Prozess läuft unbewusst weiter, wenn Geist und Körper zur Ruhe kommen. Optimal dafür ist ausreichend Schlaf. | ||
| Zeile 71: | Zeile 71: | ||
| \\ | \\ | ||
| <WRAP center round box > | <WRAP center round box > | ||
| - | == ✍ Auftrag | + | == ✍ Auftrag |
| - | - Wie gut eignet sich die Schule als Ort zum Lernen? Welche Punkte des Lernens werden durch die Schule unterstützt? | + | - Wie gut eignet sich die Schule als Ort zum Lernen? Welche Punkte des Lernens werden durch die Schule unterstützt? |
| - Vielleicht hast du hier Neues über das Lernen gelernt. Was nimmst du dir davon für dein eigenes Lernen vor? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/ | - Vielleicht hast du hier Neues über das Lernen gelernt. Was nimmst du dir davon für dein eigenes Lernen vor? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/ | ||
| </ | </ | ||