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p:netzwerke:peer2peer [2023/09/29 11:43] – Tscherter, Vincent | p:netzwerke:peer2peer [2024/10/22 09:52] (aktuell) – Ralf Kretzschmar |
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====== 💻-💻 Peer-to-Peer-Netzwerk ====== | ====== 💻-💻 Peer-to-Peer-Netzwerk ====== |
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; 🎯 Worum geht es?((Bildquellen: Wenn nicht anders angegeben, stellen die Bilder Screenshots der [[https://www.lernsoftware-filius.de|Software Filius]] von Stefan Freischlad dar und unterliegen der [[https://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.html|GNU General Public License V3]])) | **🎯 Worum geht es?**((Bildquellen: Wenn nicht anders angegeben, stellen die Bilder Screenshots der [[https://www.lernsoftware-filius.de|Software Filius]] von Stefan Freischlad dar und unterliegen der [[https://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.html|GNU General Public License V3]])) |
* Du baust das einfachste Netzwerk -- zwei Rechner direkt verbinden -- auf. | * Du baust das einfachste Netzwerk -- zwei Rechner direkt verbinden -- auf. |
* Du lernst, wie Daten über ein Netzwerk (z.B. das Internet) verschickt werden. | * Du lernst, wie Daten über ein Netzwerk (z.B. das Internet) verschickt werden. |
~~INTOC~~ | ~~INTOC~~ |
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===== - Netzwerk-Simulator "Filius" ===== | ===== - Netzwerk-Simulator "Filius" ===== |
{{ :p:netzwerke:filiuslogo.png?nolink&81|}} 💡 [[https://www.lernsoftware-filius.de/Startseite|Filius]] ist ein Netzwerk-Simulationsprogramm der Universität Siegen. Damit wirst du die Grundlagen der Netzwerktechnik erlernen. Filius ist auf den Schulcomputern installiert und durch das rechtsstehende Kabelsymbol erkennbar. | {{ :p:netzwerke:filiuslogo.png?nolink&81|}} ℹ️ [[https://www.lernsoftware-filius.de/Startseite|Filius]] ist ein Netzwerk-Simulationsprogramm der Universität Siegen. Damit wirst du die Grundlagen der Netzwerktechnik erlernen. Die Kapitel zu Netzerken mit Filius basieren auf dem [[http://www.lernsoftware-filius.de/downloads/Einfuehrung_Filius_2015.pdf|Skriptum zum Unterricht - Netzwerke mit Filius]] von Daniel Garmann. |
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{{ :p:netzwerke:entwurfsmodus.png?nolink&51|}} 💡 Aufgaben mit dem "Hammersymbol" sind im Entwurfsmodus zu bearbeiten, dazu muss im Filius-Fenster auf das Hammersymbol geklickt werden. | ⚠️ Für die Bearbeitung der Kapitel muss Filius vorgängig installiert werden: ++++Installation Filius auf dem eigenen Laptop (zum Öffnen klicken)| |
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{{ :p:netzwerke:aktionsmodus.png?nolink&51|}} 💡 Aufgaben mit dem "Wiedergabesymbol" sind im Aktionsmodus zu bearbeiten, dazu muss im Filius-Fenster auf das Wiedergabesymbol geklickt werden. | |
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ℹ️ Die Kapitel zu Netzerken mit Filius basieren auf dem [[http://www.lernsoftware-filius.de/downloads/Einfuehrung_Filius_2015.pdf|Skriptum zum Unterricht - Netzwerke mit Filius]] von Daniel Garmann. | |
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++++Installation Filus zuhause| | |
* **Windows und Linux**\\ \\ | * **Windows und Linux**\\ \\ |
- Download und Installation gemäss: [[https://www.lernsoftware-filius.de/Herunterladen|Download Filus]]\\ \\ ⚠️ Windows: Es kann sein, dass Filius auf einem hochauflösenden Display winzig angezeigt wird. Lösung: Rechtsklick auf das Filius-Symbol, ''Eigenschaften'' wählen, dann das Register ''Kompatibilität'' öffnen, dort auf ''Einstellungen für alle Benutzer ändern'' klicken und ein Häkchen vor ''Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben'' und direkt darunter bei ''Skalierung durchgeführt von:'' das ''System'' auswählen.\\ \\ | - Download und Installation gemäss: [[https://www.lernsoftware-filius.de/Herunterladen|Download Filus]] ⚠️ Bei ''(Windows/Ubuntu/Zip)'' auf das Wort ''Windows'' klicken.\\ \\ ⚠️ Windows: Es kann sein, dass Filius auf einem hochauflösenden Displays winzig angezeigt wird. Lösung: Rechtsklick auf das Filius-Symbol, ''Eigenschaften'' wählen, dann das Register ''Kompatibilität'' öffnen, dort auf ''Einstellungen für alle Benutzer ändern'' klicken und ein Häkchen vor ''Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben'' und direkt darunter bei ''Skalierung durchgeführt von:'' das ''Syste'' auswählen.\\ \\ |
* **macOS**\\ \\ | * **macOS**\\ \\ |
- Installiere Java JRE 8 falls noch nicht vorhanden: [[https://java.com/de/download/manual.jsp|Download JRE]] | - Prüfe, ob Java Version 17 oder höher auf deinem Mac installiert ist, wie folgt: |
- Lade das Zip-File von [[https://drive.google.com/file/d/1HFcrKTB44GhzogWTUnP87Vg9ROZRMhKs/view?usp=sharing|GoogleDrive]] herunter, Doppelklick darauf, es werden die beiden Files ''Filius.app'' und ''unlock'' entpackt. ⚠️ Dann zuerst per Rechtsklick (bzw. ''control'' + ''mausklick'') das File ''unlock'' über "Öffnen" ausführen (das File setzt die notwendigen Rechte dafür, dass Filius.app anschliessend von Java JRE ausgeführt werden kann). Danach Filius.app öffnen. (Quelle von Filius.app: https://youtu.be/AGSPRGhmSvs ) | - Über die Lupe 🔍 oben rechts, öffne die "terminal.app" - die terminal.app ist ein "Textfenster". |
| - In die terminal.app tippe Folgendes ein und quittiere das danach mit der ''Enter''-Taste:\\ ''java -version'' |
| - Wenn danach sofort ''java version'' und dahinter als Erstes eine Zahl grösser gleich 17 angezeigt wird, dann passt alles. Wenn eine kleinere Zahl oder statt ''java version'' etwas anderes (z.B. eine Fehlermeldung) ausgegeben wird, dann muss die neueste Java Version installiert werden. |
| - Installiere die neueste Java Version (falls notwendig) d.h. den neuesten JDK Installer wie folgt: |
| - [[https://www.oracle.com/java/technologies/downloads/|Download JDK]] für macOS und installiere es. |
| - Prüfe, ob alles geklappt hat (das ist im vorangehenden Punkt 1 beschrieben). Wenn eine Fehlermeldung in der terminal.app angezeigt wird, dann einfach den Computer neu starten, dann sollte danach die richtige Versionsnummer angezeigt werden. |
| - Installiere die neueste Filius-Version wie folgt: |
| - Lade die ''Zip''-Version von Filius herunter, d.h. auf die [[https://www.lernsoftware-filius.de/Herunterladen|Filius Download Seite]] gehen und ⚠️ bei ''(Windows/Ubuntu/Zip)'' auf das Wort ''Zip'' klicken. |
| - Verschiebe das Zip-File an einen Ort, wo du das File wieder findest. |
| - Doppelklicke das File. Es wird ein Ordner mit dem gleichen Namen erzeugt. Öffne diesen Ordner. Suche darin das File ''filius.jar''. |
| - Danach Rechtsklick auf das File ''filius.jar'', danach ''Öffnen mit'' wählen und ''JavaLauncher.app''. Jetzt alles was kommt mit ''Öffnen'' und ''Erlauben'' quittieren. Filius wird geöffnet.\\ ⚠️ Sollte das nicht funktionieren ++so kann dieser Schritt helfen|\\ \\ Ursache, der Ordner, in welchem du deinen Filius-Ordner reinkopiert hast, besitzt nicht die Rechte um Programme darin starten zu können.\\ Einfachste Lösung: Verschiebe den filius-Ordner direkt in dein Benutzerverzeichnis (darin können Programme gestartet werden). Dazu im Finder das Menü ''Gehe zu'' öffnen und dort ''Benutzerordner'' wählen. Verschiebe nun den filius-Ordner da rein. Jetzt sollte der ''Öffnen mit''-Schritt funktionieren. Damit du den Filius-Ordner schnell wiederfindest, kannst du den Filius Ordner per Drag-und-Drop im Finder zu deinen Favoriten (linke Spalte im Finder) schieben.\\ \\ ++ |
| - Wenn Filius später einmal erneut gestartet werden soll, einfach im Finder wieder zu ''filius.jar'' gehen und dieses direkt Doppelklicken. |
| - Falls du Java später einmal entfernen möchtest, hier eine Anleitung dazu (diese entfernt gleich alle Java-Versionen, solltest du mehrere haben): |
| - Öffne wie in Punkt 1 beschrieben die "terminal.app". Tippe das Folgende und quittiere das mit ''Enter''-Taste\\ ''sudo rm -rf /Library/Java/JavaVirtualMachines''\\ Jetzt wird ''Passwort:🔑'' angezeigt. Das bedeutet, jetzt muss das Administratorpasswort des Computers "blind" eingegeben und mit ''Enter'' quittiert werden. |
| - Wenn alles geklappt hat, führt die Eingabe\\ ''java -version''\\ zu einer Fehlermeldung. |
++++ | ++++ |
| \\ |
===== - Peer-to-Peer Netzwerk einrichten und testen ===== | ===== - Peer-to-Peer Netzwerk einrichten und testen ===== |
<WRAP center round box > | <WRAP center round box > |
== ✍ Auftrag – Filius 1 == | == ✍ Auftrag – Filius 1 == |
{{ gem/flag?label=Erledigt&icon=%E2%9C%8D#3b38987ae9175cc3}} {{ :p:netzwerke:entwurfsmodus.png?nolink&51|}} | {{ gem/flag?label=Erledigt&icon=%E2%9C%8D#3b38987ae9175cc3}} {{ :p:netzwerke:entwurfsmodus.png?nolink&51|}} |
💡 Verbinde zwei Laptops per LAN-Kabel zu einem "Peer-To-Peer-Netzwerk". | 👉 Verbinde zwei Laptops per LAN-Kabel zu einem "Peer-To-Peer-Netzwerk".\\ \\ |
- Starte Filius, indem du auf dem Schulcomputer nach dem Programm "Filius" suchst. | 💡 Aufgaben mit dem rechts gezeigten „🔨 Hammersymbol“ sind im Entwurfsmodus zu bearbeiten, dazu muss im Filius-Fenster auf das Hammersymbol geklickt werden. |
- Füge zwei Laptops ein und verbinde diese per Kabel. | - Starte Filius, füge zwei Laptops ein und verbinde diese per Kabel. |
- Klicke auf den Laptop links, gebe diesen die ''IP-Adresse'' ''192.168.0.10'' und den ''Namen'' ''Rechner 0.10''. | - Klicke auf den Laptop links, gebe diesen die ''IP-Adresse'' ''192.168.0.10'' und den ''Namen'' ''Rechner 0.10''. |
- Gebe dem Laptop rechts die ''IP-Adresse'' ''192.168.0.11'' und den ''Namen'' ''Rechner 0.11''. | - Gebe dem Laptop rechts die ''IP-Adresse'' ''192.168.0.11'' und den ''Namen'' ''Rechner 0.11''. |
- Speichere das Netzwerk unter ''Filius01'' ab.((Wenn du auf dem Schulgerät arbeitest, speichere die Datei in der Cloud ab, sie wird sonst nächstes Mal nicht wiederzufinden sein)) | - Speichere das Netzwerk unter dem Namen ''Filius01'' an einem Ort ab, an welchem du das File wiederfinden kannst. |
- Markiere diesen Auftrag als "Erledigt". | - Markiere diesen Auftrag als "Erledigt". |
{{ :p:netzwerke:peer2peer.png?nolink&270 |}} | {{ :p:netzwerke:peer2peer.png?nolink&270 |}} |
== ✍ Auftrag – Filius 2 == | == ✍ Auftrag – Filius 2 == |
{{ :p:netzwerke:aktionsmodus.png?nolink&51|}} | {{ :p:netzwerke:aktionsmodus.png?nolink&51|}} |
💡 Teste, ob das "Peer-To-Peer-Netzwerk" funktioniert. | 👉 Teste, ob das "Peer-To-Peer-Netzwerk" funktioniert.\\ \\ 💡 Aufgaben mit dem rechts gezeigten „▶️ Wiedergabesymbol“ sind im Aktionsmodus zu bearbeiten, dazu muss im Filius-Fenster auf das Wiedergabesymbol geklickt werden. |
- Wechsle in den Aktionsmodus. | - Wechsle in den ▶️ Aktionsmodus. |
- Klicke auf den ''Rechner 0.10'' und installiere die ''Befehlszeile''. | - Klicke auf den ''Rechner 0.10'' und installiere die ''Befehlszeile''. |
- Starte die ''Befehlszeile'' und teste die Verbindung zum ''Rechner 0.11'' mit dem Befehl ''ping 192.168.0.11''. Beachte dabei, wie das Kabel zwischen den Laptops die Farbe ändert, wenn Daten gesendet werden. | - Starte die ''Befehlszeile'' und teste die Verbindung zum ''Rechner 0.11'' mit dem Befehl ''ping 192.168.0.11''. Beachte dabei, wie das Kabel zwischen den Laptops die Farbe ändert, wenn Daten gesendet werden. |
- Wenn alles geklappt hat, sendet ''Rechner 0.10'' viermal eine Nachricht ("ping") an den ''Rechner 0.11'', der jeweils mit einer Nachricht antwortet. | - Wenn alles geklappt hat, sendet ''Rechner 0.10'' viermal eine Nachricht ("ping") an den ''Rechner 0.11'', der jeweils mit einer Nachricht antwortet. |
- Öffne per Rechtsklick auf einen der beiden Laptops den ''Datenaustausch''. Dort siehst du die Nachrichten, welche ausgetauscht wurden. Suche die Zeile, in welcher das erste "ping" gesendet wird. Schreibe die Nummer (Spalte ''Nr.'') dieser Zeile ins Textfeld. 🏓 Übrigens, die Antwort auf "ping" wird als "pong" bezeichnet. | - Öffne per Rechtsklick auf einen der beiden Laptops den ''Datenaustausch''. Dort siehst du die Nachrichten, welche ausgetauscht wurden. Suche die Zeile, in welcher das erste "ping" gesendet wird. Schreibe die Nummer (Spalte ''Nr.'') dieser Zeile ins Textfeld.\\ 🏓 Übrigens, die Antwort auf "ping" wird als "pong" bezeichnet. |
- Speichere das Netzwerk unter Filius02 ab, dieses wird für die Aufträge Filius 3 und Filius 4 gebraucht. | - Speichere das Netzwerk unter Filius02 ab, dieses wird für die Aufträge Filius 3 und Filius 4 gebraucht. |
{{gem/match?0=N4IgLgpgHmIFwhAGhAMwDYEMDmBneIAlsiAE4TbQAOBAdAFQDMIAvkA#47b5ab7108215cb8}} | {{gem/match?0=N4IgLgpgHmIFwhAGhAMwDYEMDmBneIAlsiAE4TbQAOBAdAFQDMIAvkA#47b5ab7108215cb8}} |
</WRAP> | </WRAP> |
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===== - Exkurs Netzwerkprotokolle und - schichten ===== | ===== - Exkurs Netzwerkprotokolle und -schichten ===== |
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🤓 Um den ''Datenaustausch'' in Filius zu verstehen, musst du wissen, wie Nachrichten in einem Netzwerk übermittelt werden. Daher zuerst etwas Theorie. | 🤓 Um den ''Datenaustausch'' in Filius zu verstehen, musst du wissen, wie Nachrichten in einem Netzwerk übermittelt werden. Daher zuerst etwas Theorie. |
[{{ :p:netzwerke:clientserver.png?255|Client Server (([[https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Client-server-model.svg|Client-server-model]] by David Vignoni, [[https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Calimo|Calimo]] and Mgyugcha on [[https://commons.wikimedia.org|Wikimedia Commons]] under [[https://www.gnu.org/licenses/lgpl-3.0.html|GNU Lesser General Public License]]))}}] | [{{ :p:netzwerke:clientserver.png?255|Client Server (([[https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Client-server-model.svg|Client-server-model]] by David Vignoni, [[https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Calimo|Calimo]] and Mgyugcha on [[https://commons.wikimedia.org|Wikimedia Commons]] under [[https://www.gnu.org/licenses/lgpl-3.0.html|GNU Lesser General Public License]]))}}] |
; Server | ; Server |
: Ein Server ist ein Rechner, der einen Dienst (Webseite, E-Mail etc.) zur Verfügung stellt, welchen andere Rechner nutzen können. | : Ein Server ist ein Rechner, der einen Dienst (Webseite, E-Mail etc.) anderen Rechnern zur Verfügung stellt. |
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; Client | ; Client |
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; Protokoll | ; Protokoll |
: Ein Protokoll ist einerseits eine Vereinbarung, wer was wann wie mit welchen Worten sagt (sonst würden sich all die unterschiedlichen Handys und Laptops nicht verstehen). Und andererseits eine (binär codierte) Netzwerk-Nachricht, welche gemäss der Protokoll-Vereinbarung geschrieben und verschickt wird. | : Ein Protokoll ist eine Vereinbarung, wer was wann wie mit welchen Worten sagt. Das ist notwendig, damit sich all die verschiedenen Geräte im Netzwerk verstehen können. Eine gemäss der Protokoll-Vereinbarung geschriebene Nachricht, welche im Netzwerk verschickt wird, wird ebenfalls kurz als "Protokkoll" bezeichnet. |
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; Schichtmodell | ; Schichtmodell |
: Der Aufbau von einem Netzwerk (z.B. das Internet) kann durch ein Schichtmodell beschrieben werden (siehe Tabelle). | : Der Aufbau eines Netzwerks (z.B. des Internets) wird durch ein Schichtmodell beschrieben. Jede Schicht beschreibt eine Aufgabe und baut auf den unteren Schichten auf (siehe nachfolgende Tabelle). |
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; Zusammenhang der Schichten | |
: Wenn z.B. auf einem Client ein Browser eine Webseite bei einem Server anfragen möchte, so erzeugt der Browser für die Anfrage ein entsprechendes http-Protokoll (Anwendungsschicht). Damit das http-Protokoll verschickt werden kann, muss der Client zuerst eine Verbindung zum Server herstellen (Transportschicht). Damit eine Verbindung zum Server hergestellt werden kann, muss zuerst ein Weg durch das Internet gefunden werden (Vermittlungsschicht). Und damit ein Weg durch das Internet gefunden werden kann, muss zuerst einmal geschaut werden, ob überhaupt die nächste Netzwerkkarte angesprochen werden kann (Netzzugangsschicht). | |
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^ Schicht ^ Beschreibung ^ Protokoll-Beispiele ^ "Adressen" ^ | ^ Schicht ^ Beschreibung ^ Protokoll-Beispiele ^ "Adressen" ^ |
| Anwendung | Verschickt Daten und Dateien von Anwendungsprogrammen in Form von Anwendungsprotokollen. Jede Anwendung wird dabei durch ihre [[wpde>Port_(Protokoll)|Port-Nummer]] identifiziert. | http, dns | Port-Nummer | | | Anwendung | Verschickt Daten und Dateien von Anwendungsprogrammen in Form von Anwendungsprotokollen. Jede Anwendung wird durch ihre //Port-Nummer// identifiziert. | http, dns | Port-Nummer | |
| Transport | Stellt Verbindung zwischen Client und Server her. Spaltet beim Senden grosse Anwendungsprotokolle in kleinere Einheiten und setzt diese beim Empfangen mithilfe der Segment Number wieder zusammen | tcp, udp | Segment Number | | | Transport | Stellt Verbindung zwischen Client und Server her. Spaltet beim Senden grosse Anwendungsprotokolle in kleinere Einheiten und setzt diese beim Empfangen mithilfe der //Segment Number// wieder zusammen | tcp, udp | Segment Number | |
| Vermittlung | Sucht den Weg durch das Netzwerk / Internet. Die IP-Adresse dient dabei als "Post-Adresse", an welche die Daten verschickt werden. | ip, icmp, arp | IP-Adresse | | | Vermittlung | Sucht einen Weg durch das Netzwerk / Internet. Die //IP-Adresse// dient als "Post-Adresse", an welche die Daten verschickt werden. | ip, icmp, arp | IP-Adresse | |
| Netzzugang | Überträgt die Daten von einer Netzwerkkarte zur nächsten (sodass irgendwann nach mehreren Schritten das Ziel erreicht wird). Jede Netzwerkkarte besitzt eine eigene MAC-Adresse. | ethernet | MAC-Adresse | | | Netzzugang | Überträgt die Daten von einer Netzwerkkarte zur nächsten (sodass irgendwann nach mehreren Schritten das Ziel erreicht wird). Jede Netzwerkkarte besitzt eine eigene //MAC-Adresse//. | ethernet | MAC-Adresse | |
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[{{ :p:netzwerke:schichtmodell.png?150|Schichtenmodell (([[https://isaaccomputerscience.org/concepts/net_internet_tcp_ip_stack|Envelope encapsulation and decapsulation]] by [[https://isaaccomputerscience.org/|Isaac Computer Science]] under [[https://www.nationalarchives.gov.uk/doc/open-government-licence/version/3/|Open Government Licence v3.0]]))}}] | [{{ :p:netzwerke:schichtmodell.png?150|Schichtenmodell (([[https://isaaccomputerscience.org/concepts/net_internet_tcp_ip_stack|Envelope encapsulation and decapsulation]] by [[https://isaaccomputerscience.org/|Isaac Computer Science]] under [[https://www.nationalarchives.gov.uk/doc/open-government-licence/version/3/|Open Government Licence v3.0]]))}}] |
; Durchlauf durch die Schichten -- Wie bei der Paketpost | 💡 Ein Beispiel: Ein Browser (Client) fragt eine Webseite (Server) an. Dabei wird die Webseiten-Anfrage über das Netzwerk zum Server geschickt -- wie bei der Paketpost. Für das Senden wird im Client das Schichtenmodell von **oben nach unten** durchlaufen: |
: Eine Webseiten-Anfrage, die vom Client gesendet wird, durchläuft auf dem Client alle Schichten von **oben nach unten**. Dabei werden die Daten in jeder Schicht gemäss Protokoll verarbeitet und verpackt. In jeder Schicht werden die Daten mit einer Zusatzinformation ergänzt - dem **Header**. Die Header beinhalten unter anderem die "Adressen" der jeweiligen Schicht (siehe obige Tabelle). | - Der Browser übergibt die Webseiten-Anfrage der Anwendungsschicht. Dort werden die Port-Nummern des Client-Browsers und des Webserverprogramms der Anfrage hinzugefügt (diese Zusatzinformation wird als //Anwendungsheader// bezeichnet) und das Resultat der Transportschicht übergeben. |
: In der Anwendungsschicht werden die Port-Nummern des Client-Browsers und des Webserverprogramms ergänzt (Anwendungsheader). Danach wird in der Transportschicht eine Segment Number ergänzt (Transportheader - wenn die Nachricht in mehrere Teile gespalten wird, dann erlaubt die Segment Number dem Server die Teile wieder richtig zusammenzusetzen). Anschliessend werden die Client- und Server IP-Adressen ergänzt (Vermittlungsheader - quasi die Absender- und Empfängeradressen). Am Ende wird die MAC-Adresse der nächsten Netzwerkkarte (Netzzugangsheader) ergänzt und die Anfrage an die nächste Netzwerkkarte weitergeleitet. | - In der Transportschicht wird die Anfrage je nach Grösse in mehrere Teile aufgespalten. Jeder Anfrageteil wird durch eine Segment Number ergänzt (//Transportheader//) und der Vermittlungsschicht übergeben. Die Segment Number erlaubt es dem Server, die Anfrageteile wieder richtig zusammenzusetzen. |
: Auf dem Server werden die Schichten dann umgekehrt von unten nach oben durchlaufen, alle Header wieder entfernt und die Daten der Anwendung übergeben. | - In der Vermittlungssicht werden jedem Anfrageteil die Client- und Server IP-Adressen hinzugefügt - quasi die Absender- und Empfängeradressen (//Vermittlungsheader//) und der Netzwerkschicht übergeben. |
| - In der Netzwerkschicht wird jeder Anfrageteil mit der die MAC-Adresse der nächsten Netzwerkkarte versehen (//Netzzugangsheader//) und an die nächste Netzwerkkarte weitergeleitet. |
| Auf dem Server werden die Schichten dann umgekehrt von **unten nach oben** durchlaufen, in jeder Schicht wird der zugehörige Header wieder entfernt und die Anfrage am Ende der Server-Software übergeben. |
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<WRAP center round box > | <WRAP center round box > |
== ✍ Auftrag – Theorie == | == ✍ Auftrag – Schichtmodell == |
- Kopiere die folgenden Stichworte zu den Beschreibungen / Eigenschaften in der Tabelle:\\ ''Server'', ''Client'', ''Protokoll'', ''Anwendungsschicht'', ''Transportschicht'', ''Vermittlungsschicht'', ''Netzzugangsschicht'', ''Header''{{gem/match?0=N4IgLgpgHmIFwgEIQM4GMAWAnCBLARgK4B2A5gAQD05AorqRMehgIYBmY5X3Pvf-fAD7kAymFyYA7gHssYADrEAtCtVr1GzVu07depYoAiuRijAti+E5CwC79hwOGKA0tIC27krgDWLcdJMAG4QOLiWLFgkFCQAJuRunt5+AUxssu4OzsQimBI+nLEm5AByLJhYEhicAF6EtsQAJ5hmjKUQYDWSoT5+chCO2QBahCj+NeHpWO7+uIFtRQPh5ABWELGhonmYnBjhdQxsAD+knN1YG8Tk2TRYPozEhcWVO-QDAILE3cSx0eQsmQACrJOI47NlkGFIIU2gA1UJjH7kIKycjSDa2FAdGpPVBtSQmDHkOpjTxta7kIwmJjmYhsLAsBi2MEs1ncbIAMXCG04eGIbQA6hAKL8sC12p1zj4qOQAJKPUL80Gs4QgAA0IDYABtGSh4CBcOqQDgGFAAA76gB0ACpFDa7daRKEgvbiDbAVhpGBXTaStifdaABIQFixAOfboBgAqDLdtrjAGEtSYA-DpiAAL5AA#c98c2a6e51217780}} | - Kopiere die folgenden Stichworte zu den Beschreibungen / Eigenschaften in der Tabelle:\\ ''Server'', ''Client'', ''Protokoll'', ''Anwendungsschicht'', ''Transportschicht'', ''Vermittlungsschicht'', ''Netzzugangsschicht'', ''Header''{{gem/match?0=N4IgLgpgHmIFwgEIQM4GMAWAnCBLARgK4B2A5gAQD05AorqRMehgIYBmY5X3Pvf-fAD7kAymFyYA7gHssYADrEAtCtVr1GzVu07depYoAiuRijAti+E5CwC79hwOGKA0tIC27krgDWLcdJMAG4QOLiWLFgkFCQAJuRunt5+AUxssu4OzsQimBI+nLEm5AByLJhYEhicAF6EtsQAJ5hmjKUQYDWSoT5+chCO2QBahCj+NeHpWO7+uIFtRQPh5ABWELGhonmYnBjhdQxsAD+knN1YG8Tk2TRYPozEhcWVO-QDAILE3cSx0eQsmQACrJOI47NlkGFIIU2gA1UJjH7kIKycjSDa2FAdGpPVBtSQmDHkOpjTxta7kIwmJjmYhsLAsBi2MEs1ncbIAMXCG04eGIbQA6hAKL8sC12p1zj4qOQAJKPUL80Gs4QgAA0IDYABtGSh4CBcOqQDgGFAAA76gB0ACpFDa7daRKEgvbiDbAVhpGBXTaStifdaABIQFixAOfboBgAqDLdtrjAGEtSYA-DpiAAL5AA#c98c2a6e51217780}} |
- Der Befehl ''ping'' nutzt das ''icmp'' Protokoll, welches zur Vermittlungsschicht gehört. In welchen Schichten werden der icmp Nachricht beim Senden Header hinzugefügt? Schreibe ein ''x'' hinter die betreffenden Schichten.\\ ++Lösungshinweis|\\ Das imcp Protokoll wird in der Vermittlungsschicht erzeugt und läuft im Schichtmodell nach unten für den Versand. Die Header sind ersichtlich, wenn du im Datenaustausch eine der icmp-Nachrichten anklickst.\\ ++ {{gem/match?0=N4IgLgpgHmIFwgIIDsDuFkBMCuyDmABADrIAqATgIbIDOADgPbljHIBqE5AtgJZhgAbXIRIA5CGABek7HmqEQAGhAAzAZTw14IHkpDkIeaHW0BtAHpQAugGoSF63eQA6AFRQ3JN1BABfIA#23eeaf55c311a49f}} | - Der Befehl ''ping'' nutzt das ''icmp'' Protokoll, welches zur Vermittlungsschicht gehört. In welchen Schichten werden der icmp Nachricht beim Senden Header hinzugefügt? Schreibe ein ''x'' hinter die betreffenden Schichten.\\ ++Lösungshinweis|\\ \\ Das imcp Protokoll wird in der Vermittlungsschicht erzeugt und läuft im Schichtmodell nach unten für den Versand. Die Header sind ersichtlich, wenn du in Filius im Datenaustausch eine der icmp-Nachrichten anklickst.\\ \\ ++ {{gem/match?0=N4IgLgpgHmIFwgIIDsDuFkBMCuyDmABADrIAqATgIbIDOADgPbljHIBqE5AtgJZhgAbXIRIA5CGABek7HmqEQAGhAAzAZTw14IHkpDkIeaHW0BtAHpQAugGoSF63eQA6AFRQ3JN1BABfIA#23eeaf55c311a49f}} |
</WRAP> | </WRAP> |
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<WRAP caution center round box > | <WRAP center round box > |
== 🏡 Heimauftrag MAC-Adresse == | == ✍ Auftrag – MAC-Adresse == |
{{ gem/flag?label=Erledigt&icon=%E2%9C%8D#dd70c671c3958b05}}💡 Die "MAC-Adresse" oder auch "Physikalische Adresse" oder "Hardware-Adresse" genannt, wird durch sechs zweistellige Hexadezimalzahlen dargestellt, z.B. ''6A:64:5A:2F:C3:61'' oder ''6A-64-5A-2F-C3-61''.\\ | {{ gem/flag?label=Erledigt&icon=%E2%9C%8D#dd70c671c3958b05}}💡 Die "MAC-Adresse" oder auch "Physikalische Adresse" oder "Hardware-Adresse" genannt, wird durch sechs zweistellige Hexadezimalzahlen dargestellt, z.B. ''6A:64:5A:2F:C3:61'' oder ''6A-64-5A-2F-C3-61''.\\ |
Die MAC-Adresse ist in der Hardware fest abgespeichert (im Gegensatz dazu kann die IP-Adresse frei gewählt oder zugeteilt werden). Über die MAC-Adresse ist es möglich, Geräte in einem Netzwerk zu identifizieren und z.B. für das Netzwerk zu sperren. | Die MAC-Adresse ist in der Hardware fest abgespeichert (im Gegensatz dazu kann die IP-Adresse frei gewählt oder zugeteilt werden). Über die MAC-Adresse ist es möglich, Geräte in einem Netzwerk zu identifizieren und z.B. für das Netzwerk zu sperren. |
- Öffne auf deinem privaten Computer (zu Hause oder an der Schule) das [[https://www.heise.de/netze/tools/mac/|Online-Tool MAC-Adressen]]. | - Finde wie folgt die MAC-Adresse deines Laptops heraus: |
- Lese in der Online-Tool-Beschreibung nach, wie du die MAC-Adresse der Netzwerkkarte in deinem Rechner herauslesen kannst.\\ //Tipp:// Auf Windows kannst du eine Kommandozeile im Programm "cmd" eingeben, auf macOS im Programm "terminal". | * Windows: |
- Überprüfe die MAC-Adresse im Tool. Was kommt dabei heraus? | - Unten rechts Rechtsklick auf das Netzwerk-Symbol und ''Netzwerk- und Interneteinstellungen'' öffnen. |
| - Im Netzwerk und Internet Fenster oben auf ''Eingenschaften'' klicken. Die MAC-Adresse steht etwas weiter unten neben ''Physikalische Adresse:''. |
| * macOS: |
| - Klicke oben rechts auf das WLAN-Symbol und wähle ''WLAN-Einstellungen...0'' |
| - Klicke im WLAN-Fenster auf ''Details'' und in den Details auf ''Hardware''. Dann wird die MAC-Adresse angezeigt. |
| * Linux: |
| - Öffne ein Terminal und gib dort ''ifconfig'' ein (gefolgt von Enter). Sollte das nicht funktionieren, versuche ''/sbin/ifconfig''. Wenn das auch nicht funktioniert musst du zuerst den ifconfig-Befehl installieren im Terminal mit ''sudo apt-get install net-tools'', du wirst dabei nach deinem Administrationspasswort gefragt (das musst du dann "bilnd" eingeben). Danach sollte ''ifconfig'' bzw. ''/sbin/ifconfig'' funktionieren. |
| - Die Mac-Adresse wird nach dem Stichwort "ether" oder "HWaddr" angezeigt. |
| - Öffne das [[https://www.heise.de/netze/tools/mac/|Online-Tool MAC-Adressen]] und schlage deine MAC-Adresse nach. Was wird angezeigt?\\ ++Lösung (erst nach dem Nachschlagen ansehen)|\\ \\ Es wird der Hersteller deiner Netzwerkkarte angezeigt.\\ \\ ++ |
- Markiere diese Aufgab als "Erledigt"! | - Markiere diese Aufgab als "Erledigt"! |
</WRAP> | </WRAP> |
| \\ |
===== - Peer-to-Peer-Netzwerk verstehen ===== | ===== - Peer-to-Peer-Netzwerk verstehen ===== |
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== ✍ Auftrag – Filius 3 == | == ✍ Auftrag – Filius 3 == |
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💡 Untersuche, wie genau sich die Rechner finden und miteinander kommunizieren können. | 👉 Untersuche, wie genau die beiden verbundenen Rechner miteinander Kontakt aufnehmen und miteinander kommunizieren. |
- ⚠️ Öffne in Filius das Netzwerk erneut, welches du unter dem Namen Filius02 abgespeichert hattest (so löschst du alle Daten und kannst mit einem frischen Netzwerk beginnen, was für diesen Auftrag notwendig ist). | - ⚠️ Öffne in Filius das Netzwerk erneut, welches du unter dem Namen Filius02 abgespeichert hattest (so löschst du alle Daten und kannst mit einem frischen Netzwerk beginnen, was für diesen Auftrag notwendig ist). |
- Klicke im Aktionsmodus auf den ''Rechner 0.10'' und starte die ''Befehlszeile''. | - Klicke im ▶️ Aktionsmodus auf den ''Rechner 0.10'' und starte die ''Befehlszeile''. |
- Öffne per Rechtsklick auf einen der beiden Laptops den ''Datenaustausch''. Wenn der Datenaustausch leer ist, dann setzten erneut einen Ping ab (schreibe in die ''Befehlszeile'' des ''Rechner 0.10'' die Anweisung ''ping 192.168.0.11''). | - Öffne per Rechtsklick auf einen der beiden Laptops den ''Datenaustausch''. Wenn der Datenaustausch leer ist, setzte erneut einen Ping ab (schreibe in die ''Befehlszeile'' des ''Rechner 0.10'' die Anweisung ''ping 192.168.0.11''). |
- Gebe danach in der Filius-Befehlszeile den Befehl ''ipconfig'' ein und studiere die Ausgabe. | - Gebe danach in der Filius-Befehlszeile den Befehl ''ipconfig'' ein und studiere die Ausgabe. |
- Gebe danach in der Filius-Befehlszeile den Befehl ''arp'' ein und studiere die Ausgabe. | - Gebe danach in der Filius-Befehlszeile den Befehl ''arp'' ein und studiere die Ausgabe. |
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| ===== - Auf zu grösseren Netzwerken... ====== |
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=== Eigene Notizen === | === Eigene Notizen === |
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