Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| p:ki:lernpartner_sek [2025/08/27 11:51] – Tscherter Vincent | p:ki:lernpartner_sek [2025/12/03 11:40] (aktuell) – [Lernen mit KI – Teil 2] Ralf Kretzschmar | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 38: | Zeile 38: | ||
| Die Inhalte im ⚙️ **Arbeitsgedächtnis** können wir bewusst wahrnehmen, d.h. wir können darüber nachdenken. Dabei können nur wenig auf einmal verarbeiten und für kurze Zeit behalten. Intensives Denken strengt merklich an. Das Arbeitsgedächtnis braucht Pausen und genügend Ruhe, um längere Zeit effizient arbeiten zu können. | Die Inhalte im ⚙️ **Arbeitsgedächtnis** können wir bewusst wahrnehmen, d.h. wir können darüber nachdenken. Dabei können nur wenig auf einmal verarbeiten und für kurze Zeit behalten. Intensives Denken strengt merklich an. Das Arbeitsgedächtnis braucht Pausen und genügend Ruhe, um längere Zeit effizient arbeiten zu können. | ||
| - | Denken wir immer wieder über Inhalte nach oder üben wir Dinge ein, so werden diese im 🗃️ **Langzeitgedächtnis** gespeichert. Dazu werden Nervenverknüpfungen im Gehirn gebildet | + | Denken wir immer wieder über Inhalte nach oder üben wir Dinge ein, so werden diese im 🗃️ **Langzeitgedächtnis** gespeichert. Dazu werden Nervenverknüpfungen im Gehirn gebildet |
| **Lernen** bedeutet durch Wiederholung von Inhalten und Fähigkeiten Nervenverknüpfungen zu bilden. Das strengt an und braucht Zeit. Wenn wir mit anderen (z.B. in einer Klasse) **gemeinsam Lernen**, fällt es leichter, uns zum Lernen zu überwinden. Es hilft, wenn sich auch andere in derselben Situation anstrengen müssen und eine Lehrperson dazu motiviert, sich anzustrengen. Durch den Austausch mit anderen können zudem Wissenslücken auch besser erkannt und Verständnisfragen unmittelbar geklärt werden. | **Lernen** bedeutet durch Wiederholung von Inhalten und Fähigkeiten Nervenverknüpfungen zu bilden. Das strengt an und braucht Zeit. Wenn wir mit anderen (z.B. in einer Klasse) **gemeinsam Lernen**, fällt es leichter, uns zum Lernen zu überwinden. Es hilft, wenn sich auch andere in derselben Situation anstrengen müssen und eine Lehrperson dazu motiviert, sich anzustrengen. Durch den Austausch mit anderen können zudem Wissenslücken auch besser erkannt und Verständnisfragen unmittelbar geklärt werden. | ||
| Zeile 52: | Zeile 52: | ||
| <WRAP center round box > | <WRAP center round box > | ||
| == ✍ Auftrag "Wie lerne ich am besten?" | == ✍ Auftrag "Wie lerne ich am besten?" | ||
| - | - Überlege dir zuerst, wie im Unterricht und auf Prüfungen lernst. Welche der zuvor beschriebenen Punkte setzt du bereits um? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/ | + | - Überlege dir zuerst, wie du im Unterricht und auf Prüfungen lernst. Welche der zuvor beschriebenen Punkte setzt du bereits um? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/ |
| - Könntest du beim Lernen dein Gehirn noch besser unterstützen? | - Könntest du beim Lernen dein Gehirn noch besser unterstützen? | ||
| </ | </ | ||
| Zeile 97: | Zeile 97: | ||
| --- \\ | --- \\ | ||
| Die Ökonomie der Aufmerksamkeit, | Die Ökonomie der Aufmerksamkeit, | ||
| - | - Wie beurteilst du die Antwort. | + | - Wie beurteilst du die Antwort. |
| - ⚠️ Mit «Prompt 1» nutzt du deinen KI-Chatbot «nur» als Tool (Werkzeug). Du gibst den Prompt ein, eine Antwort wird ausgegeben. Ein menschlicher Lernpartner, | - ⚠️ Mit «Prompt 1» nutzt du deinen KI-Chatbot «nur» als Tool (Werkzeug). Du gibst den Prompt ein, eine Antwort wird ausgegeben. Ein menschlicher Lernpartner, | ||
| - 💡 Nutze nun deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Dafür stellst du ihm nicht nur Fragen, du lässt dir auch von ihm Fragen stellen. Dazu erweiterst du «Prompt 1» mit folgendem Zusatz: //" | - 💡 Nutze nun deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Dafür stellst du ihm nicht nur Fragen, du lässt dir auch von ihm Fragen stellen. Dazu erweiterst du «Prompt 1» mit folgendem Zusatz: //" | ||
| Zeile 142: | Zeile 142: | ||
| <WRAP center round box > | <WRAP center round box > | ||
| == ✍ Auftrag " | == ✍ Auftrag " | ||
| + | ⚠️ In diesem Auftrag geht es darum, eines der Beispiele auszusuchen, | ||
| + | |||
| 💡 Dieser Auftrag funktioniert auch ohne "Study Modus" | 💡 Dieser Auftrag funktioniert auch ohne "Study Modus" | ||
| - Nutze deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Beachte dabei auch die oben stehenden Tipps für das Formulieren guter Prompts. Falls du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, teile dem KI-Chatbot mit, was dir nicht passt oder frage, was er von dir braucht, um besser antworten zu können. Wähle für diesen Auftrag etwas aus der folgenden Liste aus. Am besten etwas, dass du bereits geübt oder dir vorüberlegt hattest. | - Nutze deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Beachte dabei auch die oben stehenden Tipps für das Formulieren guter Prompts. Falls du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, teile dem KI-Chatbot mit, was dir nicht passt oder frage, was er von dir braucht, um besser antworten zu können. Wähle für diesen Auftrag etwas aus der folgenden Liste aus. Am besten etwas, dass du bereits geübt oder dir vorüberlegt hattest. | ||