Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| p:ki:index [2025/06/25 10:16] – [Mit KI Lernprozesse unterstützen] Ralf Kretzschmar | p:ki:index [2025/11/04 10:58] (aktuell) – [Grundlagen Data-Mining & neuronale Netze] Ralf Kretzschmar | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
| * [[: | * [[: | ||
| * [[: | * [[: | ||
| - | * [[: | + | * [[: |
| Funktionsapproximation als Bonuskapitel für Schnelle oder Interessierte | Funktionsapproximation als Bonuskapitel für Schnelle oder Interessierte | ||
| Zeile 23: | Zeile 23: | ||
| Repetitionskapitel, | Repetitionskapitel, | ||
| * [[: | * [[: | ||
| + | |||
| + | FIXME Mittlerweile nutzt p5.js die Variable THRESHOLD selbst. Daher wird bei den Programmen eine Warnung ausgegeben (sie funktionieren aber trotzdem). Sobald die aktuellen Klassen mit dem Thema durch sind, ersetze ich THRESHOLD durch GRENZWERT und passe die Texte an. | ||
| + | |||
| \\ | \\ | ||
| + | |||
| ===== Zusammen mit KI Lernen ===== | ===== Zusammen mit KI Lernen ===== | ||
| Zeile 30: | Zeile 34: | ||
| ℹ️ Mit Besorgnis nehme ich wahr, dass viele Schülerinnen und Schüler KI-Chatbots zu ihrem Nachteil beim Lernen einsetzen. Die Ursache sehe ich vor allem in ihrer Haltung gegenüber dem Einsatz von KI-Chatbots. Daher habe ich dieses Kapitel zusammengestellt, | ℹ️ Mit Besorgnis nehme ich wahr, dass viele Schülerinnen und Schüler KI-Chatbots zu ihrem Nachteil beim Lernen einsetzen. Die Ursache sehe ich vor allem in ihrer Haltung gegenüber dem Einsatz von KI-Chatbots. Daher habe ich dieses Kapitel zusammengestellt, | ||
| - | * Variante Gymnasium: [[: | + | * Variante Gymnasium |
| - | * Variante Sekundarschule: | + | * Variante Sekundarschule |
| + | * FIXME Bei beiden Varianten den Study Mode erwähnen. | ||
| === Dark Patterns / KI-Sucht === | === Dark Patterns / KI-Sucht === | ||
| ℹ️ Die Nutzung eines KI-Chatbots als Teammate / Lernparter kann auch Gefahren mit sich bringen, wie das im Artikel [[https:// | ℹ️ Die Nutzung eines KI-Chatbots als Teammate / Lernparter kann auch Gefahren mit sich bringen, wie das im Artikel [[https:// | ||
| + | |||
| + | FIXME Vermutlich werde ich dieses Kapitel am Thema AI Literacy & Managing AI aufhängen und dabei auf die Dark Patterns / KI-Sucht hinweisen. | ||
| * Variante Gymnasium: FIXME | * Variante Gymnasium: FIXME | ||