Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
p:ki:index [2025/06/25 10:16] – [Mit KI Lernprozesse unterstützen] Ralf Kretzschmar | p:ki:index [2025/08/03 18:26] (aktuell) – [Mit KI Lernprozesse unterstützen] Ralf Kretzschmar | ||
---|---|---|---|
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
ℹ️ Mit Besorgnis nehme ich wahr, dass viele Schülerinnen und Schüler KI-Chatbots zu ihrem Nachteil beim Lernen einsetzen. Die Ursache sehe ich vor allem in ihrer Haltung gegenüber dem Einsatz von KI-Chatbots. Daher habe ich dieses Kapitel zusammengestellt, | ℹ️ Mit Besorgnis nehme ich wahr, dass viele Schülerinnen und Schüler KI-Chatbots zu ihrem Nachteil beim Lernen einsetzen. Die Ursache sehe ich vor allem in ihrer Haltung gegenüber dem Einsatz von KI-Chatbots. Daher habe ich dieses Kapitel zusammengestellt, | ||
- | * Variante Gymnasium: [[: | + | * Variante Gymnasium |
- | * Variante Sekundarschule: | + | * Variante Sekundarschule |
+ | * FIXME Bei beiden Varianten den Study Mode erwähnen. | ||
=== Dark Patterns / KI-Sucht === | === Dark Patterns / KI-Sucht === | ||
ℹ️ Die Nutzung eines KI-Chatbots als Teammate / Lernparter kann auch Gefahren mit sich bringen, wie das im Artikel [[https:// | ℹ️ Die Nutzung eines KI-Chatbots als Teammate / Lernparter kann auch Gefahren mit sich bringen, wie das im Artikel [[https:// | ||
+ | |||
+ | FIXME Vermutlich werde ich dieses Kapitel am Thema AI Literacy & Managing AI aufhängen und dabei auf die Dark Patterns / KI-Sucht hinweisen. | ||
* Variante Gymnasium: FIXME | * Variante Gymnasium: FIXME |