Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
p:ki:index [2025/06/25 10:16] – [Mit KI Lernprozesse unterstützen] Ralf Kretzschmarp:ki:index [2025/08/03 18:26] (aktuell) – [Mit KI Lernprozesse unterstützen] Ralf Kretzschmar
Zeile 30: Zeile 30:
 ℹ️ Mit Besorgnis nehme ich wahr, dass viele Schülerinnen und Schüler KI-Chatbots zu ihrem Nachteil beim Lernen einsetzen. Die Ursache sehe ich vor allem in ihrer Haltung gegenüber dem Einsatz von KI-Chatbots. Daher habe ich dieses Kapitel zusammengestellt, das darauf eingeht, wie Lernen funktioniert und danach aufzeigt, wie Lernprozesse durch den Einsatz von KI-Chatbots unterstützt werden können. Dieses Kapitel wurde erst versuchsweise im Unterricht erprobt. Über kritische Rückmeldungen würde ich mich daher besonders freuen. ℹ️ Mit Besorgnis nehme ich wahr, dass viele Schülerinnen und Schüler KI-Chatbots zu ihrem Nachteil beim Lernen einsetzen. Die Ursache sehe ich vor allem in ihrer Haltung gegenüber dem Einsatz von KI-Chatbots. Daher habe ich dieses Kapitel zusammengestellt, das darauf eingeht, wie Lernen funktioniert und danach aufzeigt, wie Lernprozesse durch den Einsatz von KI-Chatbots unterstützt werden können. Dieses Kapitel wurde erst versuchsweise im Unterricht erprobt. Über kritische Rückmeldungen würde ich mich daher besonders freuen.
  
-  * Variante Gymnasium: [[:p:ki:lernpartner_gym]] [gem[:p:ki:lernpartner_gym]] +  * Variante Gymnasium (9tes Schuljahr): [[:p:ki:lernpartner_gym]] [gem[:p:ki:lernpartner_gym]] 
-  * Variante Sekundarschule: FIXME+  * Variante Sekundarschule (7tes Schuljahr)[[:p:ki:lernpartner_sek]] [gem[:p:ki:lernpartner_sek]] 
 +    * FIXME Bei beiden Varianten den Study Mode erwähnen.
  
 === Dark Patterns / KI-Sucht === === Dark Patterns / KI-Sucht ===
 ℹ️ Die Nutzung eines KI-Chatbots als Teammate / Lernparter kann auch Gefahren mit sich bringen, wie das im Artikel [[https://www.seangoedecke.com/ai-sycophancy/|Sycophancy is the first LLM "dark pattern"]] von Sean Goedecke aufgezeigt wird. Ich plane, sobald ich dazu komme, auch ein Kapitel dazu zusammenzustellen. ℹ️ Die Nutzung eines KI-Chatbots als Teammate / Lernparter kann auch Gefahren mit sich bringen, wie das im Artikel [[https://www.seangoedecke.com/ai-sycophancy/|Sycophancy is the first LLM "dark pattern"]] von Sean Goedecke aufgezeigt wird. Ich plane, sobald ich dazu komme, auch ein Kapitel dazu zusammenzustellen.
 +
 +FIXME Vermutlich werde ich dieses Kapitel am Thema AI Literacy & Managing AI aufhängen und dabei auf die Dark Patterns / KI-Sucht hinweisen.
  
   * Variante Gymnasium: FIXME   * Variante Gymnasium: FIXME