Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| p:ki:index [2023/09/26 13:37] – [Grundlagen Data-Mining & neuronale Netze] Ralf Kretzschmar | p:ki:index [2025/11/04 10:58] (aktuell) – [Grundlagen Data-Mining & neuronale Netze] Ralf Kretzschmar | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | ====== 🤖 Künstliche Intelligenz ===== | ||
| + | 📝 Verantwortlich für die Inhalte: < | ||
| + | |||
| + | {{https:// | ||
| + | |||
| + | ⚠️ Die Unterlagen funktionieren auch ohne Login, es werden dann jedoch keine Eingaben gespeichert. | ||
| + | |||
| + | ~~INTOC~~ | ||
| + | |||
| + | \\ | ||
| + | ===== Grundlagen Data-Mining & neuronale Netze ===== | ||
| + | |||
| + | ℹ️ Klassifikation von Daten mit Storytelling-Einstieg in die KI, inklusive Zusatzkapitel, | ||
| + | * [[: | ||
| + | * [[: | ||
| + | * [[: | ||
| + | * [[: | ||
| + | * [[: | ||
| + | |||
| + | Funktionsapproximation als Bonuskapitel für Schnelle oder Interessierte | ||
| + | * [[: | ||
| + | |||
| + | Repetitionskapitel, | ||
| + | * [[: | ||
| + | |||
| + | FIXME Mittlerweile nutzt p5.js die Variable THRESHOLD selbst. Daher wird bei den Programmen eine Warnung ausgegeben (sie funktionieren aber trotzdem). Sobald die aktuellen Klassen mit dem Thema durch sind, ersetze ich THRESHOLD durch GRENZWERT und passe die Texte an. | ||
| + | |||
| + | \\ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Zusammen mit KI Lernen ===== | ||
| + | |||
| + | === Mit KI Lernprozesse unterstützen === | ||
| + | ℹ️ Mit Besorgnis nehme ich wahr, dass viele Schülerinnen und Schüler KI-Chatbots zu ihrem Nachteil beim Lernen einsetzen. Die Ursache sehe ich vor allem in ihrer Haltung gegenüber dem Einsatz von KI-Chatbots. Daher habe ich dieses Kapitel zusammengestellt, | ||
| + | |||
| + | * Variante Gymnasium (9tes Schuljahr): [[: | ||
| + | * Variante Sekundarschule (7tes Schuljahr): [[: | ||
| + | * FIXME Bei beiden Varianten den Study Mode erwähnen. | ||
| + | |||
| + | === Dark Patterns / KI-Sucht === | ||
| + | ℹ️ Die Nutzung eines KI-Chatbots als Teammate / Lernparter kann auch Gefahren mit sich bringen, wie das im Artikel [[https:// | ||
| + | |||
| + | FIXME Vermutlich werde ich dieses Kapitel am Thema AI Literacy & Managing AI aufhängen und dabei auf die Dark Patterns / KI-Sucht hinweisen. | ||
| + | |||
| + | * Variante Gymnasium: FIXME | ||
| + | * Variante Sekundarschule: | ||
| + | \\ | ||
| + | ===== Grundlagen maschinellen Lernens ===== | ||
| + | |||
| + | ℹ️ Ein vertiefter Blick auf die Funkionsweise maschnellen Lernens in vier Teilen mit zunehmendem Mathematikgehalt | ||
| + | * [[: | ||
| + | * [[: | ||
| + | * [[: | ||
| + | * [[: | ||
| + | |||
| + | \\ | ||
| + | ===== Einführung Zeitreihenvorhersage ===== | ||
| + | |||
| + | ℹ️ Grundlegende Überlegungen zur Zeitreihenvorhersage | ||
| + | * [[: | ||
| + | |||
| + | Zusatz zur Zeitreihenvorhersage | ||
| + | * [[: | ||
| + | |||
| + | \\ | ||
| + | ===== Einführung Zeitreihenvorhersage und TensorFlow ===== | ||
| + | |||
| + | ℹ️ In diesen beiden Teilen werden wie in der " | ||
| + | * [[: | ||
| + | * [[: | ||
| + | |||
| + | \\ | ||
| + | ===== Umgang mit seltenen Ereignissen ===== | ||
| + | |||
| + | ℹ️ Dieses Kapitel thematisiert, | ||
| + | |||
| + | * [[: | ||