====== 🤖 Künstliche Intelligenz ===== 📝 Verantwortlich für die Inhalte: , ich nehme gerne Kritik, Wünsche, Anregungen entgegen. {{https://mirrors.creativecommons.org/presskit/icons/cc.svg?20}}{{https://mirrors.creativecommons.org/presskit/icons/zero.svg?20}} %% %% Alle nicht mit Lizenzen versehenen Inhalte zur künstlichen Intelligenz sind gemeinfrei [[https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/?ref=chooser-v1|CC0 1.0]]. ⚠️ Die Unterlagen funktionieren auch ohne Login, es werden dann jedoch keine Eingaben gespeichert. ~~INTOC~~ \\ ===== Grundlagen Data-Mining & neuronale Netze ===== ℹ️ Klassifikation von Daten mit Storytelling-Einstieg in die KI, inklusive Zusatzkapitel, das auch KI-Chatbots thematisiert * [[:p:ki:fische1]] [gem[:p:ki:fische1]] * [[:p:ki:fische2]] [gem[:p:ki:fische2]] * [[:p:ki:fische3]] [gem[:p:ki:fische3]] * [[:p:ki:fische4]] [gem[:p:ki:fische4]] * [[:p:ki:fische_ki]] [gem[:p:ki:fische_ki]] Funktionsapproximation als Bonuskapitel für Schnelle oder Interessierte * [[:p:ki:funktionsapproximation]] [gem[:p:ki:funktionsapproximation]] Repetitionskapitel, falls das Thema später einmal erneut aufgegriffen wird * [[:p:ki:fische_nachlese]] [gem[:p:ki:fische_nachlese]] \\ ===== Zusammen mit KI Lernen ===== === Mit KI Lernprozesse unterstützen === ℹ️ Mit Besorgnis nehme ich wahr, dass viele Schülerinnen und Schüler KI-Chatbots zu ihrem Nachteil beim Lernen einsetzen. Die Ursache sehe ich vor allem in ihrer Haltung gegenüber dem Einsatz von KI-Chatbots. Daher habe ich dieses Kapitel zusammengestellt, das darauf eingeht, wie Lernen funktioniert und danach aufzeigt, wie Lernprozesse durch den Einsatz von KI-Chatbots unterstützt werden können. Dieses Kapitel wurde erst versuchsweise im Unterricht erprobt. Über kritische Rückmeldungen würde ich mich daher besonders freuen. * Variante Gymnasium (9tes Schuljahr): [[:p:ki:lernpartner_gym]] [gem[:p:ki:lernpartner_gym]] * Variante Sekundarschule (7tes Schuljahr): [[:p:ki:lernpartner_sek]] [gem[:p:ki:lernpartner_sek]] * FIXME Bei beiden Varianten den Study Mode erwähnen. === Dark Patterns / KI-Sucht === ℹ️ Die Nutzung eines KI-Chatbots als Teammate / Lernparter kann auch Gefahren mit sich bringen, wie das im Artikel [[https://www.seangoedecke.com/ai-sycophancy/|Sycophancy is the first LLM "dark pattern"]] von Sean Goedecke aufgezeigt wird. Ich plane, sobald ich dazu komme, auch ein Kapitel dazu zusammenzustellen. FIXME Vermutlich werde ich dieses Kapitel am Thema AI Literacy & Managing AI aufhängen und dabei auf die Dark Patterns / KI-Sucht hinweisen. * Variante Gymnasium: FIXME * Variante Sekundarschule: FIXME \\ ===== Grundlagen maschinellen Lernens ===== ℹ️ Ein vertiefter Blick auf die Funkionsweise maschnellen Lernens in vier Teilen mit zunehmendem Mathematikgehalt * [[:p:ki:machinelearning1]] [gem[:p:ki:machinelearning1]] * [[:p:ki:machinelearning2]] [gem[:p:ki:machinelearning2]] * [[:p:ki:machinelearning3]] [gem[:p:ki:machinelearning3]] * [[:p:ki:machinelearning4]] [gem[:p:ki:machinelearning4]] \\ ===== Einführung Zeitreihenvorhersage ===== ℹ️ Grundlegende Überlegungen zur Zeitreihenvorhersage * [[:p:ki:zeitreihe]] [gem[:p:ki:zeitreihe]] Zusatz zur Zeitreihenvorhersage * [[:p:ki:smi]] [gem[:p:ki:smi]] \\ ===== Einführung Zeitreihenvorhersage und TensorFlow ===== ℹ️ In diesen beiden Teilen werden wie in der "Einführung Zeitreihenvorhersage" zuerst Grundlagen der Zeitreihenvorhersage vermittelt. Anders als in der "Einführung Zeitreihenvorhersage" werden danach fortgeschrittene Parameter-Einstellungen in TensorFlow thematisiert. * [[:p:ki:timeseries1]] [gem[:p:ki:timeseries1]] * [[:p:ki:timeseries2]] [gem[:p:ki:timeseries2]] \\ ===== Umgang mit seltenen Ereignissen ===== ℹ️ Dieses Kapitel thematisiert, wie gut seltene Ereignisse erkannt werden können und wie sich das beurteilen lässt. * [[:p:ki:seltene_ereignisse]] [gem[:p:ki:seltene_ereignisse]]